Wenn der Fährmann abends wartet

Mit seinem Jahreskonzert lädt der Gesangverein Morbach gleichzeitig auch zum Jubiläumskonzert ein: Chorleiter Franz-Josef Hoffmann dirigiert seit 50 Jahren.

 Obwohl Franz-Josef Hoffmann, seit 1959 Dirigent des Morbacher Gesangvereins, viel unterwegs ist, sitzt er auch nach 50 Jahren als Chorleiter noch oft am heimischen Klavier. TV-Foto: Ursula Schmieder

Obwohl Franz-Josef Hoffmann, seit 1959 Dirigent des Morbacher Gesangvereins, viel unterwegs ist, sitzt er auch nach 50 Jahren als Chorleiter noch oft am heimischen Klavier. TV-Foto: Ursula Schmieder

Morbach. Ein Leben ohne Musik ist für Franz-Josef Hoffmann unvorstellbar. Der Leiter des Gesangvereins Morbach dirigiert seit 50 Jahren diverse Chöre und spielt Klavier, Orgel, Gitarre und Akkordeon. Schon in seinem Elternhaus sei viel gesungen worden, erzählt Hoffmann, der bereits als Siebenjähriger im Kirchenchor sang. Zum Klavier- und Orgelunterricht — unter anderem bei Pater Anselm in Maria Laach — sei er mit dem Fahrrad gefahren und im Winter zu Fuß dorthin gegangen. Doch auch später hat Hoffmann für die Musik keine Mühen gescheut. Als er in Minheim dirigierte, konnte ihn selbst das Hochwasser nicht stoppen. Der Fährmann habe immer schon auf ihn gewartet. Damals sei er fast jeden Abend unterwegs gewesen, weiß er das Verständnis seiner Frau zu schätzen. Dennoch war er immer mit Leidenschaft dabei: "Musik hält jung, und es macht auch Spaß, sonst könnte man es nicht so lange machen."Besonders freut den 1995 pensionierten Realschullehrer, dass auch seine Kinder die Musik lieben. Alle drei spielen Klavier, und die vier Enkel haben im Morbacher Kinderchor gesungen. Enkelin Nele spielt zudem Klavier und Geige, zu der sie ihr Großvater schon mal am Klavier begleitet. Nach Morbach geführt hatte den aus der Nähe von Mayen stammenden Hoffmann eine Organisten-Stelle in Bischofsdhron. Mit dem in Trier erworbenen Examen als Organist und Chorleiter fing er dort 1957 an und übernahm damit die Leitung des Kirchenchors und das Läuten der Glocken.Selbst Sänger im "Chor Fatal"

Zwei Jahre später lernte er Ehefrau Anita, eine Morbacherin, kennen und drückte ab 1960 im Cornelius-Konservatorium in Mainz erneut die Musikschul-Bank. Nach drei Jahren hatte er sein Examen als staatlich geprüfter Chorleiter in der Tasche und damit die Lehramts-Befähigung. Bevor er 1967 in den Schuldienst wechselte, war er Organist in Morbach, wo er seit 1959 Chorleiter ist. Daneben dirigiert er seit 1972 den Männergesangverein Bruchweiler und seit 1990 den Knappenchor Bundenbach. Früher gab er zudem den Takt im Kirchenchor Morbach, beim Männergesangverein Algenrodt und 20 Jahre beim Gemischten Chor Minheim an. Außerdem hat er den 1968 gegründeten Kinderchor bis 2001 geleitet und singt selbst im "Chor Fatal" mit, in dem sich "Kinder" der ersten Stunde zusammengefunden haben. In seinem Element wird Hoffmann wieder am Sonntag, 9. Dezember, sein. Dann lädt der Gesangverein Morbach zu seinem Jahreskonzert ein, das gleichzeitig zum Jubiläumskonzert seines Chorleiters wird. Der "Musikalische Adventskalender" wird ab 17 Uhr im Festsaal der Baldenauhalle erklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort