Wenn der Schäfer "Wolle" lässt

Mit über 2000 Besuchern wurden die Erwartungen der Organisatoren bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaf im Leistungshüten der Altdeutschen Hütehunde in Landscheid am Sonntag weit übertroffen. Groß und Klein fanden rund um den Stall Dietz ein ganztägiges abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm.

Landscheid. Wenn man eine Meisterschaft im Freien unter dem Motto "Der Herr ist mein Hirte" veranstaltet, ist es nicht verwunderlich, dass das Wetter mitspielt. So konnte die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Leistungshüten der Altdeutschen Hütehunde am Sonntag in Landscheid unter blauem Himmel und viel Sonne durchgeführt werden.

Rund um den Stall von Schäfer Markus Dietz fanden sich bereits am Morgen mehrere Hundert Besucher ein, um den Feldgottesdienst und das Leistungshüten zu verfolgen. Insgesamt vier Schäfer mit ihren Hunden nahmen an der Meisterschaft teil.

Hier galt es einen Parcours, wie beispielsweise das Aus- und Einpferchen der Schafe oder das Treiben über eine Brücke zu meistern. Die Leistung wurde anschließend von drei Hüterichtern der Arbeitsgemeinschaft zur Zucht Altdeutscher Hütehunde (AAH) nach Punkten bewertet. Die AAH war auch gleichzeitig Initiator der Veranstaltung. Den ersten Platz belegte Schäfer Egon Walter aus Hungen-Villingen (Hessen) und seine Hunde Caro und Mohr mit 92,7 Punkten.

Helmut Dänner, Pressewart der AHH war begeistert vom Verlauf der Veranstaltung und sagte: "Hier stimmt heute alles, vom Kaiserwetter über die Superorganisation bis hin zum Rahmenprogramm und dem zahlreichen Publikum."

Publikum und Veranstalter sind hochzufrieden



Michaela Linden war mit der Familie da und ebenfalls positiv überrascht: "Wir sind aus Bad Münstereifel hierhin gekommen, um so was mal zu sehen. Wir haben selbst einen Border-Collie und Schafe."

Es wurde aber auch für jeden etwas geboten. Die Kinder hatten ihren Spaß auf der Strohrutsche oder beim Kinderschminken. Ein Streichelzoo war da und das Schauscheren am Nachmittag sorgte für Stimmung. Denn nicht nur Schafe wurden geschoren, auch die Schäfer mussten "Wolle" lassen.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von einem Hirtenchor und dem Musikverein Landscheid. Organisator Markus Dietz war überwältigt von der positiven Resonanz und sagte: "Ich bin super beeindruckt von allem und danke allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort