Wenn der Wolf und die zwölf Eulen die Noten auspacken

Bernkastel-Kues/Wehlen · Altbekannte Volkslieder wieder neu zu beleben und auch neue Dorflieder zu intonieren, das haben sich die zwölf Frauen mit ihrem Chorleiter Wolf Englert vorgenommen. Bei zahlreichen Auftritten in Wehlen und Umgebung haben sie ihrem Publikum schon unterhaltsame musikalische Stunden bereitet.

 Überall, wo der Wehlener Eulenchor unter Leitung von Wolf Englert auftritt, sorgt er für lustige musikalische Stunden. TV-Foto: Marita Blahak

Überall, wo der Wehlener Eulenchor unter Leitung von Wolf Englert auftritt, sorgt er für lustige musikalische Stunden. TV-Foto: Marita Blahak

Bernkastel-Kues/Wehlen. Chorprobe im Kasparihaus an der Alten Kirche: Die Damen in ihren weißen Blusen und mit den apricotfarbenen Schals stimmen ganz spontan bekannte Volkslieder an. Bärbel Müller hat ihre "Quetsch" ausgepackt und greift in die Tasten. Es ist eine lustige Runde, die sich zum Eulenchor zusammengefunden hat.
Klapproth als Maskottchen


Und mit ihrem "Wolf" Englert an der Spitze sind die zwölf "Eulen" sehr zufrieden. Der Eulenchor ist kein Verein, sondern eine offene Singgruppe, zu der auch jeder als Gastsänger willkommen ist. Der Spaß am Singen der Volkslieder steht im Vordergrund.
Ortsvorsteherin Gertrud Weydert startete im Februar 2008 im Ortsblatt Wehlener Eulenspiegel einen Aufruf zum Singen von Volksliedern.
Zehn Sänger - darunter sieben Frauen und drei Männer -trafen sich zur ersten Singstunde im ehemaligen Hotel Moselblick. Bei der Namenssuche waren sich alle schnell einig: Eulenchor sollte die Singgruppe heißen, denn Eulen gaben den Einwohnern ihren Spitznamen. So ließen die tag- und nachtaktiven Sing-Eulen fortan ihre Stimme erschallen.
dorf geschichte(n)


Heute ist nur noch ein Mann unter ihnen. Wolf Englert ist der "Hahn im Eulenkorb". Er liebt die Arbeit mit seinen "Mädels". "Und wenn das Schifferklavier in Wehlen erklingt", dann freuen sich alle darauf, die alten Volkslieder wieder hervorzuholen. Daher ist neben der Eule auch der hölzerne Wehlener Lehrer Heinrich Klapproth mit Dirigentenstab und Notenblatt das Maskottchen der Gruppe. Diesen ehemaligen Volksschullehrer haben die Frauen ihrem Chorleiter zum 70. Geburtstag in Holz geschenkt. Rund zehn Auftritte zu Geburtstagen, Dorffesten und Feiern sowie in geselliger Runde in Altenheimen absolviert der Eulenchor jährlich. "Besonders die älteren Mitbürger in den Seniorenheimen freuen sich stets auf die Singstunde, denn sie kennen noch die alten Lieder mit allen Strophen", versichern die Sängerinnen.
Seit dem Umbau im Haus Kaspari neben der Alten Kirche hat de Chor ein neues Domizil. Alle vierzehn Tage - immer dienstags - treffen sich die Frauen mit ihrem Chorleiter zum geselligen Singen. Englert lernt zurzeit ganz professionell, wie man einen Chor zum Singen bringt. Er macht eine Ausbildung zum Vize-Chorleiter.
Fotoalben dokumentieren die Auftritte der lustigen Truppe. Darunter auch einen der Höhepunkte im Chorleben, an den sich alle gerne erinnern. Am 29. Juli 2009 hatte der Eulenchor bei der Sendung "Klar Schiff" vom SWR seinen ersten öffentlichen Auftritt. Dies war auch die Premiere für Englerts umgetextetes Volkslied: "Wir lagen kurz vor Wehlen und hatten entsetzlichen Durst". Und eines ist für die Zukunft sicher: Der Wolf und seine zwölf Eulen werden noch sehr viel von sich hören lassen. mbl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort