Wenn Dorian mit Samani und Judith singt

Wittlich · Mit Musik, Tanz und Gerichten aus verschiedenen Ländern haben 600 Besucher beim internationalen Kinderfest gefeiert. Veranstaltet wurde das Fest vom Beirat für Migration und Integration der Stadt Wittlich in Kooperation mit dem Landkreis.

 Die Kinder der Kindertagesstätte Jahnplatz in Wittlich zeigten ihr tänzerisches Können beim internationalen Kinderfest. TV-Foto: Christina Bents

Die Kinder der Kindertagesstätte Jahnplatz in Wittlich zeigten ihr tänzerisches Können beim internationalen Kinderfest. TV-Foto: Christina Bents

Wittlich. Riesige Seifenblasen machen die Kinder auf dem Schulhof der Clara-Viebig-Realschule plus. Daneben hört man fröhliche Stimmen aus der Hüpfburg, und auf großen Tischen stehen türkische Spezialitäten. In der Turnhalle zeigt die Musik-Arbeitsgemeinschaft der Gastgeberschule bei einem Rap ihr Können. Hier wird heute das internationale Kinderfest gefeiert. Seit vier Jahren gibt es das schon. Zu den Anfängen erzählt Ahmet Altiparmak: "Wir haben uns überlegt, wo können wir mit der Integration anfangen, wo kommen verschiedene Nationen zusammen. In Kindergärten und Schulen ist das so. Und deshalb sprechen wir diese Gruppen mit dem Fest an."
Erlös für intergrative Zwecke


Ein wichtiges Ziel des Tages ist es, dass man neben den Kindern, die ja in Schule und Kindergarten schon viel mit anderen Kulturen zusammenkommen, auch die Eltern einander kennenlernen.
Andrea Kien, stellvertretende Vorsitzende des Beirats für Migration und Integration: "Über das Programm kommen die Eltern miteinander ins Gespräch, man sitzt zusammen und unterhält sich." Bei dem Fest waren insgesamt rund 600 Besucher, darunter 40 Prozent Deutsche und 60 Prozent andere Nationalitäten. Dabei ist den Anwesenden klar, dass es ohne ein Miteinander der Nationen nicht geht.
Friedhelm Main, Schulelternsprecher der Clara-Viebig-Realschule plus berichtet: "Hier sind einige verschiedene Nationen an der Schule vertreten, und es ist wichtig zu wissen, was die anderen Nationen ausmacht, sonst kommt es zu Konflikten. Aus dem Weg gehen kann man sich auf so engem Raum wie in der Schulgemeinschaft nämlich nicht."
Für das Kinderfest entstehen kaum Kosten. Die Stadtbücherei hat den Zauberer bezahlt, vom Bundesamt für Migration gab es Zuschüsse, und Sponsoren haben Geld gegeben.
Die Einnahmen aus Speisen und Getränken werden für integrative Zwecke in Wittlich verwendet. Neben dem internationalen Kinderfest gibt es in Wittlich auch ein internationales Fußballturnier. chb
Extra

Stimmen zur Integration: Gülperi Dalkiran: "Die Vorführungen der Kinder und das Essen sind schöne Gründe hierher zu kommen. Das Zusammenleben der Nationen muss wachsen. Das geht nicht nur mit einem Fest, aber es ist ein Beitrag. Man kommt sich hier auf jeden Fall näher." Alexandra Eich, Erzieherin Kita Talweg: "Viele Eltern mit Migrationshintergrund sind heute hier. Man hat bei solchen Festen Gelegenheit miteinander zu sprechen und gemeinsam mit den Kindern Spaß zu haben." Hans-Peter Pesch: "Ich finde, das Fest ist ein sehr wichtiger Beitrag zur Integration, zum Beispiel, dass man sich gemeinsam in der Öffentlichkeit zeigt. Hier ist das Publikum bunt gemischt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich hier näherkommt." chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort