Wenn ein Schulleiter Abschied nimmt

Traben-Trarbach · Oberstudiendirektor Heinz Herrmann geht nach 16 Jahren Tätigkeit als Schulleiter des Traben-Trarbacher Gymnasiums in Pension. Redner würdigten seine Verdienste. Ihm sei es immer nur um die Schule gegangen, hat er zum Abschied gesagt.

 Peter Epp von der ADD verabschiedet Schulleiter Heinz Herrmann (links) mit einer Urkunde. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Peter Epp von der ADD verabschiedet Schulleiter Heinz Herrmann (links) mit einer Urkunde. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Heinz Herrmann, Schulleiter des Gymnasiums Traben-Trabach, ist im Ruhestand. In einer Feierstunde würdigten zahlreiche Redner die Verdienste Herrmanns, der die Schulleitung 1996 übernommen hatte. "Vor 16 Jahren haben Sie einen festgezurrten Dampfer übernommen", sagte sein Stellvertreter Klaus-Peter Mumbauer. "Und das Erste, was Sie sagten, war: Leinen los und volle Kraft voraus", fügte er hinzu. Mumbauer lobte das Gespür des scheidenden Oberstudiendirektors für schulpolitisch richtige Entscheidungen. Als Beispiel nannte er den Umbau der Schule zum G8-Gymnasium, auf dem die Schüler das Abitur im zwölften Schuljahr ablegen. Weiterhin zählte er die neue Turnhalle, den neuen Kantinenbereich und die Ausrüstung der Fachräume mit sogenannten Whiteboards als Verdienste Herrmanns auf. Darauf können die Schüler schreiben wie an einer Tafel. Zudem können Bilder und Inhalte von Computern oder aus dem Internet gezeigt werden. Als weitere Erfolge Herrmanns nannte Mumbauer die Kontakte zu zwölf Schulen im europäischen Ausland, von denen die Schüler profitiert hätten. Zudem sei es Herrmann gelungen, die Schule aus den lokalpolitischen Streitigkeiten in Traben-Trarbach herauszuhalten, sagte er.

Der künftige Pensionär verabschiedete sich von seinen Weggenossen, wie er auch immer seine Abiturienten verabschiedet habe: "Ich hoffe, es geht Ihnen gut - Machen Sie es gut", sagte er. Herrmann gab in seiner Abschiedsrede einen Rückblick auf seine 16 Jahre als Schulleiter des Gymnasiums. "Es ging mir immer darum, dieser Schule zu helfen und sie zu erhalten", sagte er. Denn bei den gegebenen Strukturen sei die Schule immer gefährdet gewesen. "Bei Amtsantritt hat man mir gesagt: "Sehen Sie zu, dass Sie nicht der letzte Schulleiter sind. Das Ziel habe ich erreicht", sagte er.

In Zukunft will der Pensionär kürzertreten. Er habe seine gesellschaftliche Pflicht getan und möchte das Privatleben mit seiner Frau genießen.
Peter Epp von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier sagte, dass Rudolf Müller-Keseler aus Daun ab 1. August die Nachfolge von Herrmann antreten werde.

Heinz Herrmann wurde am 18. Juli 1946 geboren. Nach dem Abitur, das er 1966 ablegte, studierte Herrmann Politik, Geschichte und Geografie. 1973 trat er in Kirn seine erste Stelle als Lehrer an. 1980 wurde Herrmann zum Oberstudienrat, 1990 zum stellvertretenden Schulleiter in Kirn befördert. 1996 übernahm er die Stelle als Schulleiter am Gymnasium Traben-Trarbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort