Wenn es an die Nieren geht

Wittlich · Alle zwei Monate treffen sich Betroffene, Angehörige und Interessierte zu Thema Nierenerkrankungen in Wittlich. Vorträge zur Erkrankung, Informationen und Austausch werden hier angeboten. Auch Betroffene aus Trier sollen erreicht werden.

 Uwe Baugatz organisiert den Stammtisch in Wittlich. Unterstützt wird er von Astrid Jakoby. TV-Foto: Christina Bents

Uwe Baugatz organisiert den Stammtisch in Wittlich. Unterstützt wird er von Astrid Jakoby. TV-Foto: Christina Bents

Wittlich. "Das geht mir an die Nieren." Diese Redewendung kommt vielen über die Lippen, wenn man in einer Situation ist, die einen sehr belastet. In einer solchen Situation ist Uwe Baugatz im wörtlichen Sinne seit 1992. Er hat eine sogenannte Schrumpfniere, das heißt, seine Niere ist immer kleiner geworden, und kann das Blut nicht mehr reinigen. 2002 bekam er eine Spenderniere, aber es hat nicht funktioniert. Drei Mal pro Woche muss er deshalb fünf Stunden zur künstlichen Blutreinigung an die Dialyse.
Das ist sehr anstrengend, trotzdem hat er eine Selbsthilfegruppe in Wittlich gegründet, die dem Verein "Familiäre Zystennieren e.V." PKD angegliedert ist. Aufmerksam wurde Uwe Baugatz auf die Nierenselbsthilfegruppe PKD durch eine Radtour, bei der gesunde Menschen, um Spenden zu sammeln, für die Gruppe gefahren sind. Ihren Ursprung hat die PKD in Amerika, die Abkürzung steht für polycystic kidney disease, zu Deutsch: polyzystische Nieren oder Zystennieren. Uwe Baugatz: "Auch wenn im Namen der Gruppe Zystennieren steht, geht es dem Verein um alle Nierenerkrankungen."
In der regionalen Gruppe in Wittlich, die Baugatz leitet, gibt es alle zwei Monate einen Stammtisch, zu dem Experten eingeladen werden, beispielsweise Ernährungsberater oder Ärzte, die zu neuesten Forschungen referieren. Der Stammtisch findet in einem Café statt, und jeder kann teilnehmen, auch ohne im Verein zu sein. Die Ortsgruppe Wittlich des PKD besteht seit 2012. Zu den Treffen kommen zwischen sechs und zehn Personen. Baugatz hat bereits weitere Pläne. Er sagt: "Mir ist es ein wichtiges Anliegen, auch die Menschen aus dem Trierer Einzugsgebiet zu erreichen. Deshalb würde ich gern auch dort eine Gruppe gründen. Vor einigen Jahren muss es wohl eine Gruppe gegeben haben, die hat sich aber aufgelöst."
Neben den fachlichen Informationen gibt die Gruppe auch Hilfe im Umgang mit der Krankheit. Baugatz: "Nierenkrankheiten können Menschen in jedem Alter treffen, und bei erblichen Nierenerkrankungen ist es entlastend, wenn man sich informieren und aussprechen kann."
Extra

In Deutschland sind 60 000 Menschen dialysepflichtig, dass heißt, sie haben eine stark eingeschränkte Nierenfunktion, so dass das Blut künstlich mehrmals pro Woche gereinigt werden muss. Die Zahl der Dialysepatienten im Landkreis liegt bei 110. Pro Jahr steigt die Zahl der Dialysepatienten um sechs Prozent. In Deutschland warten derzeit 7919 Menschen auf eine Spenderniere. Die PKD-Gruppe trifft sich am ersten Montag der ungraden Monate um 19 Uhr im Café & Ambiente Astrid Jakoby, Burgstraße 35, Wittlich. Nächste Termine sind am 1. Juli, 2. September, 4. November. chb Weitere Informationen auf der Internetseite www.pkdcure.de oder bei Uwe Baugatz unter E-Mail uwe.baugatz@freenet.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort