Wenn Peter Pan die Alte Kapelle ins Nimmerland verwandelt

Hasborn · Alle Kinder werden erwachsen, nur Peter Pan nicht. Die Amateur-Schauspieler der Märchenbühne Vulkaneifel haben in fünf Aufführungen rund 700 Zuschauer mit der fantastischen Geschichte aus dem Nimmerland verzaubert.

 Am Ende besiegt Melinda Pütz als Peter Pan (links) den bösen Käpt'n Hook (Sandra Karl). TV-Foto: Holger Teusch

Am Ende besiegt Melinda Pütz als Peter Pan (links) den bösen Käpt'n Hook (Sandra Karl). TV-Foto: Holger Teusch

Hasborn. "Ich vergesse doch nie etwas!" Die Zuschauer, die dicht an dicht in der Alten Rochuskapelle von Hasborn sitzen, müssen grinsen. Natürlich vergisst Peter Pan das Mädchen Wendy, das für ihn und die verlorenen Jungs im Nimmerland für einige Zeit die Mutterrolle übernommen hat. Würde er sich erinnern, der Anführer der verlorenen Jungs, würde ja erwachsen werden.
Aber ihren Text vergessen, nein, dass passiert Melinda Pütz, die den Helden des von James Matthew Barrie geschriebenen Stücks in der Fassung von Helmut Rach spielt, genauso wenig, wie den anderen jungen Darstellern.
Dabei kommt es Regisseur Martin Gesthuisen, der ganz nebenbei einen der Piraten aus der Mannschaft von Pans Widersacher Käpt\'n Hook spielt, gar nicht darauf an, dass der Text hundertprozentig stimmt. "Sie sollen nichts auswendig lernen, sie sollen ihre Rollen spielen", sagt der Theaterpädagoge aus Wittlich-Bombogen. Für ihn seien die mit Amateurschauspielern eingeübten Märchenstücke in Hasborn "ein Weihnachtsgeschenk".
Als sich für Alina Herres, die als Tiger Lily von Käpt\'n Hook gefangengenommen und von Peter Pan gerettet wird, das erste Mal der Vorhang öffnete, sei sie sehr nervös gewesen, sagt die Zwölfjährige. "Sobald man weiß, es klappt, ist es nicht mehr so schlimm", erzählt sie. Im Gegenteil: Es sei ein tolles Gefühl, sagt Sophie Schuh. "Ich mag das Kribbeln im Bauch und wenn die Leute sich freuen", sagt die Zwölfjährige, die als Slightly einen der verlorenen Jungs spielt.
Apropos verlorene Jungs, diese werden ausschließlich von Mädchen gespielt. Weshalb das so ist? Dafür hat bei all dem Spaß und dem Erfolg niemand eine Erklärung.
Auch die beiden einzigen Jungen, Jakob Schäfer (11) und Moritz Bastgen (12) nicht. "Es macht sehr viel Spaß", sagt Schäfer, der Wendys jüngeren Bruder Michael spielt. Und auch das Lernen der Texte sei nicht so schlimm, sagt Bastgen, der John, den älteren der beiden Brüder, darstellt.teu

Extra

Seit 1998 üben Hobby-Schauspieler der Märchenbühne Vulkaneifel, die aus Hasborn und Umgebung kommen, alljährlich meist klassische, alle fünf Jahre ein arabisches Märchenstück ein. Die Proben beginnen laut Regisseur Martin Gesthuisen meist Ende November. "Wir machen extra wenig mit Technik, keine Mikrofone, keine Hintergrundmusik. Wir wollen es einfach halten", erklärt der Regisseur. Man wolle aber kein Kindertheater, sondern Theater für die ganze Familie machen. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort