Wittlich Wenn Schatten Geschichten erzählen

Wittlich · Die außergewöhnliche Theatergruppe Moving Shadows hat im Eventum der Kreisstadt gastiert. Rund Tausend Zuschauer waren begeistert.

 Wenn Schatten Wörter sagen: Die Gruppe Moving Shadows ist in Wittlich aufgetreten.

Wenn Schatten Wörter sagen: Die Gruppe Moving Shadows ist in Wittlich aufgetreten.

Foto: TV/Moving Shadows

() Moving Shadows, das ist Schattentheater der Spitzenklasse. Acht ausgesprochen sportliche Menschen mit hoher artistischer Begabung, schauspielerischem Talent und Musikalität, eine Leinwand, Licht und Musik – mehr braucht die Gruppe nicht für einen Auftritt.

Unter der Leitung von Harald Fuß erzählten die Schatten im Wittlicher Eventum Geschichten aus bekannten Filmen wie „Das Leben des Brian“ oder „Star Wars“, spielten das Leben eines Menschen vom ersten Rendezvous der Eltern bis zum Erwachsenwerden vor und erweckten Tiere, Gebäude und Landschaften zum Leben.

Anstelle von pseudo-poetischem Kitsch, der häufig solche Aufführungen prägt, erwartete das Publikum hochrangige Unterhaltung.

Eine stimmige Choreographie, die von den Künstlern mit höchster Präzision umgesetzt wurde, begeisterte mit ihrer Professionalität. Der ständige Szenenwechsel überraschte immer wieder, und auch der Humor kam nicht zu kurz. An Scherenschnitte erinnerten die exakten Konturen, die im Auflösen der Figur größte Verblüffung beim Publikum hervorriefen.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung im Eventum, deren Premiere vom Verein Stadtmarketing und dem Kulturamt der Stadt Wittlich ermöglicht und organisiert wurde. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort