Verkehr Lücke im Wildschutzzaun: Wenn plötzlich Wild auf der Autobahn steht

Wittlich · Auf der A 1 zwischen Schweich und Wittlich beobachten Fahrer häufig Wild am Rand der Fahrbahn. Es gab auch schon einige Unfälle. Ein geplanter Wildzaun lässt aber noch auf sich warten.

 Wild ist auch auf der Autobahn ein Problem. Symbolfoto: dpa

Wild ist auch auf der Autobahn ein Problem. Symbolfoto: dpa

Foto: Julian Stratenschulte

Ich fahre wie jeden Arbeitstag auf der A 1 von Trier nach Wittlich. Plötzlich sehe ich zwischen Föhren und Salmtal ein verschrecktes Reh hinter der Leitplanke stehen. Ein Blick in den Rückspiegel, Warnblinker setzen, langsam runterbremsen um das Tempo zu drosseln  und auf die linke Spur wechseln - in der Hoffnung, dass das Tier sich zurückzieht und die hinter mir fahrenden Autofahrer die Situation bemerken. Tatsächlich bremsen sie auch runter, machen den Warnblinker an. Das Reh geht in den Wald zurück - der gefürchtete Wildunfall bleibt aus und der Verkehr kann weiterfließen.  Dieses Mal noch. Eine Situation, die auf diesem Teilstück immer wieder vorkommt und die nicht nur der Autor dieser Zeilen bereits zwei Mal erlebt hat. Auch  Bernd Wilms aus Rivenich hat so ähnliche Vorfälle beobachtet  und sich deshalb beim TV gemeldet.