Wer einen Heizungswechsel plant, ist beim Energieberater richtig

Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach · Eine kostenlose Beratung zum Thema Nachtstromspeicherheizungen und Alternativen gibt es in Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach. Wer sich beim Energieberater informieren will, muss sich lediglich anmelden.

Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach. Nicht jedes Haus ist an ein Gasnetz angeschlossen. Das stellt Besitzer von Elektrospeicherheizungen vor Probleme, wenn sie auf ein effizienteres Heizsystem umstellen wollen.
Alternativen sind zum Beispiel Flüssiggas oder Holzöfen. Doch auch dabei ist einiges, wie etwa die Wahl eines geeigneten Lagerplatzes, zu beachten.
In manchen Fällen kann es aber sinnvoll sein, die elektrische Beheizung durch Nachtstromspeichergeräte übergangsweise fortzuführen. Um die Stromkosten zu senken, kann beispielsweise in den Wärmeschutz des Hauses investiert werden.
Wer Fragen zur Umstellung auf ein neues Heizsystem oder zur Optimierung des alten hat, dem helfen die Energieberater der Verbraucherzentrale nach Terminvereinbarung mit ihrer kostenlosen Beratung.
Die nächsten Sprechstunden sind in Bernkastel-Kues am Donnerstag, 4. Oktober, von 8.15 bis 12 Uhr und von 12.45 bis 15 Uhr in der Verbandsgemeindeverwaltung, Gestade 18. Voranmeldung unter Telefon 06531/54100.
In Traben-Trarbach ist der Energieberater am Montag, 15. Oktober, von 14 bis 17 Uhr in der Verbandsgemeindeverwaltung, Am Markt 3, anzutreffen. Eine Voranmeldung für diesen Termin ist unter Telefon 06541/70860 möglich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort