Wer hat das Zeug zum Schreiner?

Prüm/Bitburg · Die Arbeit mit Holz und anderen modernen Werkstoffen ist für manche Jugendliche ein Traumjob. Doch mancher Traum platzt in der Wirklichkeit. Der Beruf des Schreiners ist zwar attraktiv, aber auch anspruchsvoll. Die Schreiner-Innungen Bernkastel-Wittlich und Prüm bieten deshalb einen speziellen Eignungstest an.

Prüm/Bitburg. "Jungen Menschen fällt die Berufswahl meist nicht leicht", sagt Christian Bauer, Obermeister der Schreiner-Innung Westeifel. "Unser Test soll Jugendlichen, die sich für unser Handwerk interessieren, die Voraussetzungen deutlich machen, die dafür hilfreich sind. Sie sollen in ihrer Entscheidung sicherer werden." Die Aktion findet am Mittwoch, 20. November, in der Kreishandwerkerschaft Mehr in Wittlich (Händelstraße 59) und am Donnerstag, 21. November, in der Kreishandwerkerschaft Mehr in Prüm (Kalvarienbergstraße 1) statt.
Der Test ist freiwillig und stellt Aufgaben aus den Bereichen Rechnen, räumliches Vorstellungsvermögen, technisches Grundverständnis, Rechtschreibung und Allgemeinwissen. Auch die Konzentrationsfähigkeit wird geprüft. "Selbstverständlich muss ein Schreiner eine praktische Ader haben", erklärt Thomas Hauer, Obermeister der Schreiner-Innung Bernkastel-Wittlich. "Aber Köpfchen gehört eben auch dazu. Hier setzt unser Test an."
Jeder Teilnehmer erhält nach dem Test ein Zertifikat mit seinen Ergebnissen. Dieses gibt Auskunft über die prinzipielle Eignung und rät, mögliche Wissenslücken zu schließen oder ein Praktikum zu absolvieren. "Manche Jugendliche bringt das Ergebnis vielleicht auf den Boden der Tatsachen zurück", erklärt Thomas Hauer. "Gerade das kann aber hilfreich sein. Denn natürlich bedeutet ein nicht bestandener Test nicht das Ende. Vielmehr wollen wir Wackelkandidaten dazu anspornen, sich in der Schule mehr anzustrengen und bessere Leistungen zu zeigen. "
Weitere Infos bei den Kreishandwerkerschaften in den Geschäftsstellen der Innungen: Innung Bernkastel-Wittlich, Telefon 06571/903314 (Wittlich) und Innung Westeifel, Telefon 06551/9602-29 (Prüm).red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort