Wer war in Wittlich in den 1950er Jahren Grundschulkind?

Wittlich · Der Kindheit in den 1950er Jahren in Wittlich widmet sich eine Ausstellung des Kulturamtes ab September. Dazu werden Einschulungs- und Kommunionsfotos gesucht. Auch Namenslisten der Grundschulkinder fehlen noch.

 Die Bildqualität ist nicht entscheidend, wie das alte Foto vom Würstchenschnappen zeigt. Fotos (2): privat

Die Bildqualität ist nicht entscheidend, wie das alte Foto vom Würstchenschnappen zeigt. Fotos (2): privat

Foto: (m_wil )
 Wer es nach oben schafft, bekommt eine Kleinigkeit: Das gehörte zur Säubrennerkirmes vor mehr als 60 Jahren.

Wer es nach oben schafft, bekommt eine Kleinigkeit: Das gehörte zur Säubrennerkirmes vor mehr als 60 Jahren.

Foto: (m_wil )

Wittlich. "Dilldopp, Klicker, Lebertran - Kindheit in den 50er Jahren in Wittlich": So ist der Titel der nächsten Ausstellung in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus in Wittlich.
Es geht ausschließlich um den Zeitraum 1950 bis 1959 und nicht die Nachkriegszeit oder beginnenden 1960erJahre", macht Kulturamtsleiterin Elke Scheid deutlich.
Gezeigt werden soll das Leben von Kindern in Wittlich, die damals in etwa sechs bis zehn Jahre alt waren, also ungefähr im heutigen Grundschulalter. Zu sehen gibt es Spiele und Spielsachen, Gebrauchsgegenstände sowie Bilder.
Unter anderem habe man Leihgaben aus dem Spielzeugmuseum Trier und sehr viel Material aus dem Kreisarchiv zusammengetragen. Schule und (religiöse) Feste spielen außerdem eine große Rolle. Wider Erwarten sind jedoch Listen von Kindern, die eingeschult wurden, nicht mehr vorhanden. Man möchte diese Generation aber gerne etwa in Grundschulfotos oder Bildern von Kommunionsfesten der Zeit dokumentieren und hofft, auf Unterstützung aus der Bevölkerung. Wer Fotos der Einschulungen aus den Jahren 1950 bis 1959 (Markusschule und evangelische Schule) sowie 1957 bis 1959 (Bernhardschule) und Kommunionsgruppenbilder aus den Jahren 1950 bis 1959 hat, wird gebeten, die Aufnahmen dem Kulturamt für einen Abzug durch einen professionellen Fotografen kurzfristig zur Verfügung zu stellen. Ziel ist, möglichst alle Wittlicher Erstklässler von 1950 bis 1959 in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus bildlich zu versammeln.
Die Aufnahmen können im Alten Rathaus abgegeben werden. Bitte auf der Rückseite mit Bleistift Namen, Adresse und Telefonnummer des Besitzers vermerken. Informationen unter 06571/17 1355 oder info@kulturamt.wittlich.de. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort