Wer wird Wolfgang Beckers Nachfolger?

Der Bürgermeister der VG Rhaunen tritt am 30. Januar 2010 seinen Ruhestand an - 6189 Bürger sind am 7. Juni zur Urwahl aufgerufen

Rhaunen/Thalfang. Überraschend kam die Nachricht im März 2008 nicht. Manche hatten sogar damit gerechnet, dass Wolfgang Becker sein Amt als Verbandsbürgermeister von Rhaunen noch früher übergeben würde: Bereits nach seiner Wiederwahl im Juni 2004 hatte Becker bekundet, nach drei, vier, aber höchstens fünf Jahren werde er seinen Ruhestand antreten.

Nun steht am kommenden Sonntag, 7. Juni, die Wahl seines Nachfolgers an. 6189 Bürger sind zur Urwahl aufgerufen. Eine mögliche Stichwahl wäre auf den 21. Juni terminiert. Wolfgang Becker, seit 1986 Rhaunener Verwaltungschef, möchte pünktlich zu seinem 65. Geburtstag am 30. Januar 2010 seinen Ruhestand antreten.

1996: Klaus Hepp muss eine Schlappe einstecken



79,9 Prozent der Wählerstimmen hatte der Kirschweilerer bei der Urwahl 2004 erhalten. Einen Gegenkandidaten gab es damals nicht. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 60 Prozent. Zur Erinnerung: 1996 hatte die CDU den Horbrucher Ortschef Klaus Hepp ins Rennen geschickt, der eine Schlappe einsteckte: "Satte" 73 Prozent erhielt Kontrahent Becker damals. Die SPD beeilte sich bei der Kandidatensuche für die Urwahl 2009 und präsentierte Hans-Dieter Weyand - parteilos, aber aus Sicht der Sozialdemokraten der richtige Mann für die Becker-Nachfolge. Für einen "Paukenschlag" sorgte die Kandidatur von Georg Dräger, der die Christdemokraten mächtig auf die Palme brachte. Dräger ist CDU-Mitglied, tritt aber nicht für seine Partei, sondern als Einzelbewerber an. Viel Zeit ließ sich die CDU - für Eile bestehe kein Grund, hieß es von Seiten der Parteispitze. Spät entschied sich Klaus Hepp dafür, nach 1996 doch noch einmal zu kandidieren. Ins Gespräch gebracht hatte die CDU zuvor Michael Suska, Bereichsleiter Organisation und Finanzen im Thalfanger Rathaus - der letztlich aber doch kein Interesse hatte, am 7. Juni anzutreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort