Wer zieht ins Rathaus ein?

TRABEN-TRARBACH. Spannender Kampf ums Rathaus der Stadt Traben-Trarbach: Am 13. Juni - oder erst bei einer Stichwahl zwei Wochen später - entscheidet sich, wer Nachfolger(in) von Alois Weber wird. Drei Kandidaten werben um die Wähler: Manfred Engels (SPD), Jutta Schneider (CDU) und Heide Pönnighaus (parteilose Einzelbewerberin). Für morgen Abend, 19.30 Uhr, lädt der TV zum Wahlforum in die Loretta-Halle ein. Die Kandidaten stehen Rede und Antwort.

Die Ära Alois Weber geht in wenigen Wochen zu Ende. Doch wer wird sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin? Während in den meisten Gemeinden nur ein Kandidat zur Verfügung steht, sind die Traben-Trarbacher in der glücklichen Lage zwischen drei respektablen Bewerbern auswählen zu können. Manfred Engels (SPD) verfügt als Stadtratsmitglied wie Jutta Schneider (CDU) bereits über kommunalpolitische Erfahrung, Heide Pönnighaus (parteilose Einzelbewerberin ) will gerade als "unabhängige Kandidatin" punkten.Wahlkampf tritt in heiße Phase

Morgen Abend stellen sich die Kandidaten(innen) den Fragen der Bürgerinnen und Bürger und des TV . Jeder, der sich für die Stadtpolitik interessiert, sollte an dem Forum des Trierischen Volksfreunds um 19.30 Uhr in der Loretta-Halle teilnehmen. Wirtschaft und Gewerbe, Verkehr, Tourismus und Weinbau, Kultur, Gemeindefinanzen - dies sind alles Themen die zur Sprache kommen. Welche Gestaltungsmöglichkeiten hat heute überhaupt noch ein Stadtoberhaupt? Überlegen Sie sich bereits zu Hause, welche Fragen Sie den Bewerbern stellen wollen. Der Wahlkampf tritt nun in die entscheidende "heiße" Phase. Nicht wenige Bürger wissen noch nicht, welchem Kandidaten sie am 13. Juni ihre Stimme geben wollen. Morgen Abend haben Sie Gelegenheit, die Bewerber näher kennen zu lernen und mehr über ihre politischen Zielsetzungen zu erfahren. Drei Fragen hat der TV den Kandidaten bereits vorab gestellt, die Antworten lesen Sie auf dieser Seite. Über den Verlauf des Forums informieren wir die Leserinnen und Leser in unserer Samstagsausgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort