Werkbank und Maschinen stehen bereit

Bernkastel-Kues · Der Lions Club Mittelmosel hat dem Jugendkulturzentrum in Bernkastel-Kues nach einem Aufruf im TV eine Werkstatt eingerichtet. Dort können die Jugendlichen unter Anleitung werkeln und reparieren.

 Lions-Club-Präsident Rolf Gabelmann (links), Jukuz-Initiatorin Karin Fass (rechts) und Guido Moll (mit Kappe) freuen sich über das Engagement der Jugendlichen. TV-Foto: Clemens Beckmann

Lions-Club-Präsident Rolf Gabelmann (links), Jukuz-Initiatorin Karin Fass (rechts) und Guido Moll (mit Kappe) freuen sich über das Engagement der Jugendlichen. TV-Foto: Clemens Beckmann

Bernkastel-Kues. Als Camilla Müller auf die TV-Aktion "Meine Hilfe zählt" aufmerksam wurde, fasste die Leiterin des Jugendkulturzentrums (Jukuz) Bernkastel-Kues sofort den Entschluss: Darüber suche ich Paten für die geplante Kulturwerkstatt. Der Spendenaufruf im TV fand schnell ein Echo. Der Lions Club Mittelmosel erklärte sich bereit, den Raum im Untergeschoss des Jukuz mit allem Notwendigen auszustatten: Werkbank, Werkzeugwagen, Werkzeug, Holz, Schrauben, Maschinen und Lack.
Unter Anleitung können die jungen Leute dort nun werkeln. Schließlich gibt es im Jukuz immer etwas zu tun. In diesem Jahr soll die Außenanlage gestaltet werden. Und wenn eine Figur am Fußballkicker kaputt geht, soll sie auch in Eigenregie repariert werden. "Damit lernen die Jugendlichen den Wert der Einrichtung zu schätzen", sagte Karin Fass, treibende Kraft bei der Planung des Jukuz, beim Besuch des Lions-Club-Präsidenten Rolf Gabelmann. In diesem Zusammenhang hofft Jugendpfleger Guido Moll auf die ehrenamtliche Mitarbeit von Handwerkern, die den jungen Leuten Hilfestellung geben könnten.
Der Lions Club Mittelmosel (36 Mitglieder) hat es sich zur Aufgabe gemacht, solche und ähnliche Projekte mit Kindern und Jugendlichen zu fördern. In der Werkstatt erlebte er dann auch gleich, dass die Zielgruppe mit Werkzeug umgehen kann. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort