Werke eines besonderen Künstlers

Bernkastel-Kues · Der Grafiker und Maler Werner Seippel verbrachte einen Teil seines Lebens an der Mosel und wirkte in Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues. Ab Sonntag werden Grafiken und Aquarelle aus seiner Sammlung gezeigt.

Bernkastel-Kues. "Aquarelle durch all die Jahre." So lautet der Titel einer Ausstellung die am kommenden Sonntag, 8. November, in der Akademie Kues in Bernkastel-Kues eröffnet wird. Im Mittelpunkt steht Werner Seippel (1917-1999). Den in Frankfurt (Main) geborenen Bühnenbildner und Maler zog es 1967 an die Mosel. Er organisierte Ausstellungen, begründete die Brückengalerie in Traben-Trarbach und betreute von 1980 bis 1988 das restaurierte Cusanus-Geburtshaus in Bernkastel-Kues.
Auf Initiative seiner Frau organisiert die Akademie Kues nun eine Ausstellung mit bisher wenig bekannten Werken. Sie erinnert an einen bedeutenden zeitgenössischen Künstler, der weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt war. Im Mittelpunkt der Ausstellung in Bernkastel-Kues stehen Grafiken und Aquarelle aus unterschiedlichen Schaffensperioden.
Die Vernissage beginnt am Sonntag um 11 Uhr. Die Laudatio zum Werk Seippels hält die Kulturjournalistin Eva-Maria Reuther. Die musikalische Gestaltung übernimmt ein Flötenensemble (Lea Hannen, Sophie Hölzenbein, Gerda Koppelkamm-Martini) der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich. Die Ausstellung ist bis zum 17. Januar kommenden Jahres in den Räumen der Akademie Kues zu sehen.
Die Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 9 bis 12 sowie von 14 bis 16 Uhr, freitags von 9 bis 12 Uhr sowie nach Vereinbarung. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort