Werkeln am Lehmdorf

HUPPERATH. (noj) Eine Ferienfreizeit erlebten 68 Mädchen und Jungen in Hupperath. Sie bauten wie im vergangenen Jahr an einem Lehmdorf. Am heutigen Samstag sind alle Interessierten zum Abschlussfest eingeladen.

Auf der Dorfwiese in Hupperath wurde wieder kräftig gearbeitet. Schon im vergangenen Jahr hatten der Sportverein und der Musikverein gemeinsam eine Ferienfreizeit organisiert, bei der ein Lehmdorf entstand. Die Bauten von damals, ein Lehmofen, eine Hütte und verschiedene Skulpturen, wurden dieses Jahr ergänzt oder wieder hergestellt. "Jeden Tag wurde bis 15 Uhr gearbeitet", erzählt Franz-Peter Spang, der gemeinsam mit seiner Frau Walburga und vielen Helfern die Kinder neun Tage lang betreut hat. Wenn die Kinder müde von der Arbeit mit Lehm wurden, standen Spiele auf dem Plan. Im Vorfeld der Freizeit habe es eine Versammlung gegeben, berichtet Spang. Dabei konnten sich die Kinder für die verschiedenen Projekte eintragen. Auch der Speiseplan wurde auf die Wünsche der Kinder abgestimmt. Am heutigen Samstag wird gemeinsam mit Freunden, Familien und Gästen das große Abschlussfest gefeiert. In Workshops können Kinder und Erwachsene, die an der Freizeit nicht teilnehmen konnten, lernen, wie mit Lehm gearbeitet wird. Ab 10.30 Uhr gibt es einen Frühschoppen, von 14 bis 16 Uhr Spiele für Kinder, und ab 17 Uhr spielt der MV Hupperath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort