1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Werner Monzel ist Hetzeraths neuer Bürgermeister

Werner Monzel ist Hetzeraths neuer Bürgermeister

Werner Monzel heißt der neue Bürgermeister der Ortsgemeinde Hetzerath. Er wurde mit 864 Stimmen (86,9 Prozent) gewählt. 130 Stimmen (13,1 Prozent) entfielen auf seine Gegenkandidatin Birgit Pesth.

Die Wahlbeteiligung lag mit 994 abgegebenen Stimmen bei 59,1 Prozent. Damit liegt sie leicht unter dem Ergebnis der Kommunalwahl von 2009. "Aber aufgrund der guten Witterung und des Muttertags war es eine gute Wahlbeteiligung", so die Einschätzung des Wahlgewinners.

"Ich bin überrascht, dass das Ergebnis so eindeutig ausgefallen ist und werde weiterhin engagiert die Ortsgemeinde Hetzerath mit ihren 2250 Bürgerinnen und Bürger vertreten", sagte Werner Monzel kurz nach der Stimmenauszählung am gestrigen Abend.

Seine offizielle Ernennung zum Ortsbürgermeister wird voraussichtlich in fünf Wochen, zwischen dem 6. und 10., Juni stattfinden. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. sys