Wertvolle Unterstützung

Wittlich · Seit 13 Jahren unterstützt ein Förderverein die Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung Maria Grünewald. Er ermöglicht immer wieder Anschaffungen und unterstützt die Aktivitäten der Bewohner.

Der wiedergewählte Vorstand des Fördervereins Maria Grünewald: Michael Puhl, Maria Klein, Elfriede Römer, Ute Pfeifer und Dieter Burgard (von links). Foto: privat

Wittlich. Anlässlich der Mitgliederversammlung gab Ute Pfeifer, Vorsitzende des Förderkreises Maria Grünewald, einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins, der die Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung Maria Grünewald seit 1998 unterstützt. Mehr als 10 000 Euro wurden allein 2011 für die Anschaffung eines Kleinwagens und eines Fahrradunterstandes bewilligt. Schatzmeister Dieter Burgard hob in seinem Bericht hervor, dass immer wieder auch Spenden zu runden Geburtstagen oder anstatt Kränzen bei Beisetzungen wesentlich zu den Einnahmen beitragen. So wurden im Jahr 2010 rund 3000 Euro anlässlich einer Geburtstagsfeier dem Förderkreis Maria Grünewald überreicht.
Auch kurzfristige Anschaffungen


Mit den Mitgliedsbeiträgen der 152 Mitglieder und den Spenden unterstützt der Förderkreis vielfältig einzelne Bewohner der Wohngruppen mit geringem Taschengeld, so bei Freizeitaktivitäten, der Teilnahme am Weltjugendtag und anderen Begegnungen wie den Special Olympics. Schiebehilfen für Rollstühle waren die letzten größeren Anschaffungen, die der Verein ermöglicht hat.
Einrichtungsleiter Michael Puhl, der als geborenes Mitglied tatkräftig im Vorstand arbeitet, dankte dem Vorstand und allen Mitgliedern für die wertvolle Unterstützung, die so manche kurzfristige Anschaffung erst ermögliche. Seit 1998 führt Ute Pfeifer, Mutter eines Bewohners, erfolgreich den Förderkreis. Bei den Neuwahlen erhielt sie einstimmig für die nächsten drei Jahre ebenso das Vertrauen wie der bisherige Vorstand mit Maria Klein (zweite Vorsitzende), Schriftführerin Elfriede Römer und Dieter Burgard (Schatzmeister). red