Wettbewerb "Die beste Pommes" Familienbetrieb mit spannenden Essensideen - Ibos Pizza Grill aus Zeltingen-Rachtig

Zeltingen-Rachtig · Falafel-Burger oder Chili Cheese Döner stehen neben den Klassikern der Imbissküche bei „Ibos Pizza Grill“ in Zeltingen-Rachtig auf der Speisekarte. Sie sind für „Die Beste Pommes“ nominiert.

 Baris und Hikmet Bayindir (v.l) in ihrem Imbiss „Ibos Pizza und Grill.“

Baris und Hikmet Bayindir (v.l) in ihrem Imbiss „Ibos Pizza und Grill.“

Foto: Christina Bents

Seine Kunden kennt Baris Bayindir ganz genau. Er weiß, wie sie ihre Pizza oder ihren Döner am liebsten mögen, und welche Zutat sie ganz bestimmt nicht haben möchten. „Manchmal wenn jemand kommt und sagt, dass er für jemanden etwas mitnimmt und dann bestellt, sage ich schon mal, „nein, das stimmt nicht, der nimmt immer die andere Soße.“ Und meistens hat er damit recht. Das ist auch nicht überraschend, denn viele seiner Kunden haben bei ihren ersten Besuchen noch im Kinderstuhl gesessen. Heute fahren sie mit dem Auto vor. Selbst unter den Touristen hat der Imbiss Stammgäste. „Viele kommen immer wieder und freuen sich, hier vertraute Gerichte essen zu können“, erklärt er.

Den Imbiss hat Baris Vater, Hikmet Bayindir, im Jahr 2004 von seinem Bruder übernommen. Vorher hat der gelernte Koch in Daun mit einem weiteren Inhaber einen Imbiss betrieben. „Zeltingen-Rachtig war für uns interessant, weil hier viele Touristen sind und weil wir hier der einzige Dönerimbiss sind“, berichtet Baris Bayindir. Die Anfänge waren nicht schwer, denn die Kunden kannten den Imbiss bereits. Qualität und Freundlichkeit sind der Familie sehr wichtig. „Wir wollen, dass die Gäste hier zufrieden sind und wiederkommen“, so Baris Bayindir. Dafür werden nur frische Zutaten verwendet. Vater Hikmet steht dafür schon morgens um zehn Uhr in der Küche und bereitet die Soßen und Salate vor. Das Brot wird jeden Tag frisch ans Moselufer in Zeltingen-Rachtig geliefert.

Der Imbiss erinnert mit seiner hochwertigen Ausstattung und seinen fast 40 Plätzen an ein Lokal. Einen sehr schönen Blick auf die Mosel hat man zudem aus dem gepflegten Altbau.

Neben dem einladenden Ambiente kommen die Gäste hauptsächlich wegen dem Essen. Es gibt die Klassiker, wie Döner und Pizza, die gerne bestellt werden, aber auch die Gerichte, die von Gästen beeinflusst werden. Eine Nachbarin wollte beispielsweise Eisbergsalat auf die fertige Pizza. Das haben andere gesehen, wollten es, und jetzt ist es mit im Programm. Auch die Pizza Chef wird sehr viel nachgefragt. Darauf sind Salami, Peperoni, Schinken, Pilze, Zwiebeln, Tomate, Dönerfleisch und manche möchten Dönersoße dazu. Immer wieder lassen sich die Bayindirs neue Gerichte für ihre Speisekarte einfallen. Da gibt es beispielsweise den scharfen Chili Cheese Döner mit Käse oder den Falafelburger, der mit einem hausgemachten Falafel aus Kichererbsen, die über Nacht eingelegt, anschließend gewürzt und dann wieder eine Nacht geruht hat, punkten kann. Ein neuer Burger mit flüssigem Käse ist in Planung. Die Preise sind moderat. Ein Döner kostet fünf Euro, eine Pizza sieben Euro, die teuerste liegt bei zehn Euro.

Geöffnet ist „Ibos Pizza und Grill“ von Dienstag bis Sonntag von 12 bis 22 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort