Wettkampfspaß trotz Riesenhitze

KESTEN. Ihren 25. Geburtstag hat die Kestener Jugendwehr, die dienstälteste der Verbandsgemeinde, mit einem Riesenfest gefeiert, und zwar als Ausrichter des jährlichen Jugendtages der Verbandsgemeindewehren.

Klar haben sie alle das gleiche Hobby. Und das verbindet. Doch bei der Wanderrallye am Jugendtag der Verbandsgemeindefeuerwehr Bernkastel-Kues will jeder die Nase vorn haben. Dabei geht es den 22 Teams, darunter auch drei aus benachbarten Verbandsgemeinden, noch nicht einmal vordringlich um die Preise. Obwohl die in Kesten bereitstehenden Spiele - nur für den ersten Platz gibt's einen Pokal - besser ankommen als immer wieder etwas zum Hinstellen. Was für die 220 Jugendlichen zählt, die an dem m Wettstreit teilnehmen, ist vielmehr der Teamgeist innerhalb der neunköpfigen Mannschaften und vor allem der Spaß. Daher gedulden sie sich auch diszipliniert bis zur abschließenden Siegerehrung. Obschon die allmählich näher rückende WM-Begegnung Deutschland - Schweden so manchem schwer im Nacken sitzt. Wehrleiter Thomas Edringer hat daher allen Grund, stolz auf den Feuerwehrnachwuchs der VG zu sein. Und das nicht nur, weil von 22 Jugendwehren mit rund 300 Aktiven immerhin 19 in Kesten an den Start gegangen sind. Die Jugendarbeit habe ja zweierlei im Auge, erklärt er den eigentlichen Sinn der jährlichen Jugendtage der Verbandsgemeinde. Neben der Jugendarbeit allgemein gehe es auch darum, die Jugendlichen für den aktiven Dienst zu begeistern, ihnen klar zu machen, dass es bei der Feuerwehr um mehr gehe. Grundsätzliche Dinge wie Verantwortungsgefühl, Pünktlichkeit oder Teamgeist stünden daher ganz oben an. "Da wird 'ne Menge an grundlegenden Dingen vermittelt", weiß Verbandsbürgermeister Ulf Hangert zu schätzen. Daher sollten die jungen Leuten auch Anerkennung für ihre Leistung spüren. Der diesjährige Austragungsort Kesten stellt in der VG die älteste Jugendwehr und sogar landkreisweit eine der ältesten. Erste Jugendwarte waren Edmund Palzer und sein Stellvertreter Hugo Ferres. Die Sieger: Den 1.Platz sicherte sich die Gruppe Wintrich I. Platz 2: Breit (Verbandsgemeinde Thalfang), Platz 3 Wintrich II, Platz 4 Noviand I, Platz 5 Burgen I.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort