Wie Alkohol im Straßenverkehr wirkt

Wittlich · Für Jugendliche wird der Führerschein ab 17 immer interessanter, möchten doch viele in der ländlichen Region mobil sein. Wie viel Verantwortung im Straßenverkehr auf sie als Auto- und Motorradfahrer, Radfahrer und Fußgänger auf sie zukommt, das konnte eindrucksvoll in Präventionsveranstaltungen den Schülern des zwölften Jahrgangs des Peter-Wust-Gymnasiums Wittlich verdeutlicht werden.

 Die Polizeibeamten Rolf Kiesgen (links) und Franz Ambrosius klären über die Wirkung von Alkohol im Straßenverkehr auf. Foto: privat

Die Polizeibeamten Rolf Kiesgen (links) und Franz Ambrosius klären über die Wirkung von Alkohol im Straßenverkehr auf. Foto: privat


Eingebettet in das Präventionskonzept der Schule in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Prävention an Schulen und der Polizei konnten die jungen Erwachsenen am Verkehrssimulator erfahren, wie eingeschränkt ihr Reaktionsvermögen im Straßenverkehr unter Einfluss von Alkohol ist.
Polizeihauptkommissar Franz Ambrosius und Polizeioberkommissar Rolf Kiesgen erklärten die Wirkung von Alkohol vom ersten Schluck an.
Sie ist verbunden mit erhöhter Risikobereitschaft, dem deutlichen Nachlassen der Reaktionsfähigkeit bis hin zu Sprachstörungen und Aggressivität je nach Menge. In Kleingruppen gingen die Zwölftklässler am Verkehrssimulator diesen wichtigen Hinweisen nach. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort