Wie bei den Buddenbrooks

Ein Wochenende lang war das Landhaus Arnoth in Kleinich der Mittelpunkt der deutschen und westeuropäischen Germanistik.

Kleinich. (red) Mehrere Dutzend Wissenschaftler, die sich forschend und lehrend der deutschen Sprache, Literatur und Kultur widmen, feierten einen besonders prominenten Forscher, langjährigen Weggefährten und Vorreiter der europäischen Zusammenarbeit auf diesem Feld. Nach mehr als 30 Dienstjahren wurde Prof. Dr. Hugh Ridley, Begründer und Leiter der Deutschen Abteilung am University College in Dublin (Irland) in den Ruhestand entlassen - oder besser: hineingefeiert. Kollegen und Freunde aus Irland, Großbritannien, Deutschland, Luxemburg, Frankreich und Portugal gaben ihm die Ehre und würdigten die vielfachen Verdienste des Professors, der zugleich Mitglied der Royal Irish Academy in Dublin und Ehrendoktor der Universität Duisburg-Essen ist. Als Forscher hat sich Ridley in mehreren Büchern mit den Werken Thomas Manns beschäftigt und gilt als internationaler Thomas-Mann-Experte. Dem trugen die Planer des Festes, Annette Hoffmann-Wild vom Landhaus Arnoth und ihr Küchenchef Udo Gündel Rechnung. Ihr buchstabengetreu nachgekochtes, viergängiges "Buddenbrooks"-Menue, so wie es dort im ersten Kapitel beschrieben ist und im "kolossalen panierten Schinken" sowie im köstlichen Plettenpudding gipfelt, verband die literaturgeschichtliche Erinnerung mit höchsten kulinarischen Genuss. Als Mitglied der Initiative "Regional - Erste Wahl war" es für Küchenchef Udo Gündel keine Frage, dass die Zutaten des Menüs selbstverständlich aus besten Frischeprodukten der Region bestanden. Überraschungsgast Michael O'Leary, Chef der Fluglinie Ryan air, die vielen Gästen die Anreise ermöglicht hatte, musste in letzter Minute absagen, obgleich ihn eine langjährige Freundschaft mit dem Jubilar verbindet. Vielleicht war alles schon ausgebucht?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort