Wie der Nikolaus Fastnacht feiert

ALTRICH. "Wer heute hier nicht mitmacht, der darf am Rosenmontag unseren Prinzenwagen ziehen!" gab Prinzessin Christine I. zu Beginn der Kappensitzung bekannt. Nach einem langem und mitreißendem Programm war klar: Ein Traktor muss wieder den Wagen ziehen.

Ein Hauch von Benzin liegt in der Luft. Das Knattern zweier Motorräder macht die Altricher Narren neugierig auf den nächsten Vortrag.Unter tosendem Beifall fahren Hennes Hahn und Chris Faas als "Werner und Andi" auf ihren "heißen Öfen" in die Altreiahalle ein und fangen an der "Rider's Bar" an, sich über das Dorfleben und die Altricher Bevölkerung zu unterhalten. Beim Zuhören ist beim begeisterten Publikum nicht selten eine Lachträne über die kernigen Witze der beiden Stimmen-Imitatoren zu sehen. Doch auch vorher wurde schon kräftig gelacht: Man erfuhr von Irmgard Junker wie der Nikolaus Fastnacht feiert und Weihnachtsmelodien, gesungen vom Publikum, erschallten in der Halle.Beim Friseurwettbewerb mit Alex Eifel und Berni Gansen begannen die Narren vor Begeisterung zu toben. Bei ihrem Haarwaschstil und beim "dreifach geschwungenen Frottiewirbel" blieben selbst die Augen des Elferrats nicht trocken. Anschließend klärte Peter Schwaab über das Vater werden und sein auf. Was auf einer Kaffeefahrt so alles verkauft wird und über die Methoden berichteten die "Golden Girls" des Karnevalsvereins. Den Höhepunkt und Abschluss der ersten Hälfte bildeten die "Dream Boys" mit einer gekonnten und lustigen Imitation der drei jungen Tenöre. Nach der Pause konnten die Moderatoren Renate Hahn und Achim Roos eine Abordnung des Männergesangvereins Altrich begrüßen, die selbstgeschriebene Fastnachtslieder zum Mitsingen präsentierten. Und spätestens bei der "Hymne der Eskimos" war die Halle ein einziger, großer Chor. Dann brachte der Elferrat orientalisches Flair nach Altrich und präsentierte einen originalen Bauchtanz.Über den Nachwuchs hört man aus Altrich keine Klagen: Florian Schulz und Mario Scharfbillig traten als Schachgenies auf und auch die Nachwuchsgardemädchen präsentierten, ebenso wie die Prinzengarde, eine beeindruckende und furiose Tanzdarbietung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort