Wie im Mittelalter

MORBACH/HUNDHEIM. (red) Vom 25. bis zum 28. Mai findet an der Burgruine Baldenau bei Morbach ein mittelalterliches Spektakel statt – großes Programm, Händler- und Handwerkerstände sowie Lagerleben erwarten die Besucher.

Für vier Tage erwacht das Mittelalter wieder zum Leben, wenn auf Burg Baldenau bei Morbach "fröhliche Urständ" gefeiert werden. Zwischen alten Mauern erwartet die Besucher ein historisches Spektakulum, und zwar vom Donnerstag, 25. bis zum Sonntag, 28. Mai. An allen drei Tagen beginnt das Markttreiben um 11 Uhr. Am Donnerstag, 25. Mai, und Samstag, 27. Mai, hat der Markt bis 22 Uhr geöffnet; am Sonntag, 28. Mai, ist jedoch schon um 18 Uhr Schluss. Am Freitag, 26. Mai, ist reiner Aktiventag und daher für die Öffentlichkeit geschlossen. Musik kommt von "Terra Hossa"

Zahlreiche Stände von Handwerkern, Händlern und allerlei fahrendem Volk laden zum Verweilen ein. Natürlich darf auch die Musik nicht fehlen: Die Gruppe "Terra Hossa" spielt in Original-Gewandung Stücke aus fernen Zeiten und treibt ihren Schabernack mit den Gästen. Herold Randolf zu Geretzhofen kündigt die Vorstellungen an und führt mit Augenzwinkern durch das Programm. Das Marionetten-Theater "Vom kleinen Volke" spielt mit handgeschnitzten Figuren historische Stücke nach. Einmal kann man sich etwa wie Robin Hood fühlen: Am Bogenstand ist dies möglich. Und der ist nur ein Teil des Kinderritterturniers, auf dem die Kleinen sich wie die ganz Großen fühlen dürfen. Für Kinder wird daneben das Spinnen, Filzen und Lederschmieden demonstriert (Mitmachen erwünscht). Alle drei Abende schließt ein Tavernenspektakel ab. Auch für den "Hausbedarf" ist vieles zu finden: Von den historischen Kostümen, Blumenbinderei, Lederwaren, Schmuck und Holzschnitzereien bis hin zur Kräuterfrau sind alle vertreten. Das Geschmeide kommt beim Silberschmied zu seinem Recht. Ein Auszug der Stände: Zeitlerei, Steinköpfe, Gewürze, Wahrsagerei, Beerenweine, Weihrauch, Holz-Schnitzen, Schapelmacherei, Töpfer, Kupfergetier, Esoterik, Felle. Dass das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 02686/988603. Dort können sich auch weitere interessierte Lagergruppen anmelden, die vier Tage rund um die Burg Baldenau lagern möchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort