Wie malt man eine Ikone? Damir Horvat weiß Bescheid

Traben-Trarbach · Farbe, Blattgold und ein ruhiges Händchen: Das braucht es zum Ikonenmalen. Im Haus der Ikonen in Traben-Trarbach kann man es lernen.

Traben-Trarbach. Bereits zum siebten Mal wurde im Haus der Ikonen in Traben-Trarbach unter der Leitung des kroatischen Künstlers Damir Horvat ein Ikonen-Malkurs durchgeführt.
Horvat leitet die Schüler im Umgang mit Farben und Blattgold gezielt an. Mit viel Geduld erklärt er die einzelnen Schritte. Am Ende der drei Tage nehmen die Teilnehmer eine fertige Ikone mit nach Hause. Zum erfolgreichen Verlauf des Kurses trägt die gute Stimmung in der Gruppe bei, für die Olga Horvat sorgt, die Ehefrau des Künstlers. Auch das Ambiente des Hauses der Ikonen in Traben-Trarbach mit den Ikonen von Alexej Saweljew hat Anteil am Gelingen des Malkurses. So erklärt eine Teilnehmerin aus Altrich: "Dieser Kurs ist für mich immer wieder die richtige Einstimmung auf die Weihnachtszeit." Natürlich ist es erlaubt, den Ikonen-Malern während des Kurses mal über die Schultern zu schauen, um selbst zu erleben, wie aus einem einfachen Stück Holz eine Ikone entsteht.
Im kommenden Jahr finden, neben dem Vorweihnachts-Kurs, zwei weitere Malkurse statt: im April (11. bis 13.) und im Juni (6. bis 8.). red
Weitere Infos und Anmeldung bei Damir Horvat unter Telefon 06192-25626.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort