Wie man kühlen Kopf bewahrt

Mit dem Thema Gewalt beschäftigten sich Fünftklässler in Manderscheid. "Cool bleiben- fair handeln" heißt das Präventions-Projekt, das zeigt, wie man mit Wut und Aggression besser "fertig wird".

 Geregelt ihrer Wut „Luft machen“, das konnten die Schüler unter anderem lernen. Foto: privat

Geregelt ihrer Wut „Luft machen“, das konnten die Schüler unter anderem lernen. Foto: privat

Manderscheid. (red) Zum ersten Mal konnte an der Regionalen Schule Manderscheid die Veranstaltung zur Gewaltprävention "Cool bleiben- fair handeln" angeboten werden. Das Kooperationsprojekt, durchgeführt von der örtlichen Schulsozialarbeiterin Ramona Eiserloh sowie Kolleginnen des Landkreises, soll Kinder der Klassenstufe fünf für Aspekte von Gewalt sensibilisieren und ihnen Alternativen zur Gewalt zeigen. Unter anderem gibt es einen Parcours mit vier Stationen. An jeder konnten sich je zehn Schüler aktiv und spielerisch mit dem brisanten Thema "Gewalt" auseinander setzen.An der Station "Raufen macht Spaß" etwa durfte man nach vorher gemeinsam erarbeiteten Regeln mit Schaumstoffschlägern aufeinander los hauen. Schnell wurde den Schülern klar: Bei Einhaltung von Regeln kann das Ausleben von Wut und Aggressionen sogar Spaß machen, und was noch viel wichtiger ist: Niemand kommt zu Schaden!Beim "Schimpfwörter - ABC" wurde klar, dass unterschiedliche Schimpfwörter bei jedem anders "ankommen" und das soziale Klima in einer Klasse schädigen.Das jetzige Projekt soll die persönliche und soziale Kompetenz der Kinder stärken. Daran wird kontinuierlich gearbeitet. So wird seit Beginn des Schuljahres 2007/2008 wöchentlich von den jeweiligen Klassenlehrern in Kooperation mit der Schulsozialarbeit in der Klassenstufe 5 und 6 ein Programm zur Primärprävention zum Training sozialer Basiskompetenzen angeboten: Damit die Kinder in Zukunft weder Täter noch Opfer von Gewalt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort