Wie man lernt, einen kühlen Kopf zu bewahren

Salmtal · In Auseinandersetzungen cool bleiben: Das war das Ziel eines Trainings, das an der Integrierten Gesamtschule Salmtal angeboten wurde.

Salmtal. Seit dem Start der Integrierten Gesamtschule (IGS) gibt es ein Präventionskonzept, das alle Klassen der bisher bestehenden Jahrgangsstufen 5 und 6 in mehreren Bereichen umfasst. Dazu gehören unter anderem die Bereiche Sozialkompetenz, Gesundheitserziehung und Gewaltprävention.
In der Arbeit mit Schülern begegnet man immer wieder denen, die Schwierigkeiten damit haben, in emotionsgeladenen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren, den Bemerkungen ihrer Mitschüler oder auch Auseinandersetzungen "cool" zu begegnen. Aus verschiedenen Gründen fällt es diesen Kindern schwer, gelassen zu agieren und zu reagieren.
Um diesen Schülern Hilfestellung zu alternativen Handlungsweisen gegenüber ihrer Umwelt zu geben, konnten sie an einem "Coolness-Training" teilnehmen.
In insgesamt 15 Trainingseinheiten wurden mit zwölf Teilnehmern grundlegende soziale Fertigkeiten, wie das Wahrnehmen und angemessene Ausdrücken von Gefühlen, Selbstbehauptung und Deeskalation in Konfliktsituationen, erarbeitet.
Profitiert hat das Training vom engen Austausch zwischen Coolness-Trainern, Lehrern, Schulsozialarbeiter und Eltern. Sie haben teilnehmende Kinder ganzheitlich unterstützt, damit sie ihr Verhalten nachhaltig verändern können. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort