Wie Schiedsleute Streit schlichten

Wittlich · "Gib her, ich will jetzt mit der Puppe spielen!" Das kennt ihr bestimmt: Manchmal streitet man sich um Sachen, und dann müssen zum Beispiel eure Eltern schlichten - das heißt, sie müssen sagen, wer die Puppe bekommt, damit ihr euch mit eurer Freundin oder eurer Schwester wieder vertragt. So etwas gibt es auch bei den Erwachsenen.

Manchmal streiten die sich so doll, dass sie einen Fachmann um Rat fragen, der sich mit den Regeln auskennt. Damit sich nicht gleich ein Richter mit dem Fall befassen muss, geht es in vielen Fällen erst mal zum Schiedsmann. Der setzt sich mit den Streithähnen zusammen und versucht, eine Lösung zu finden, mit der alle einverstanden sind. Das macht der Schiedsmann ehrenamtlich, er wird also nicht dafür bezahlt. Der Vorteil: So geht\'s schneller und günstiger als vor Gericht. uq

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort