Ernährung Wie schmeckt vegetarischer Saubraten-Ersatz? Wir machen den Test

Wittlich · Tierschützer fordern das Ende des Wittlicher Saubratens und die alte Tradition zu überdenken. Wir testen die Herstellung und den Geschmack vegetarischer Alternativen.

Test: Wir kochen fleischfreien Wittlicher „Saubraten“
Link zur Paywall

Test: Wir kochen fleischfreien Wittlicher „Saubraten“

21 Bilder
Foto: TV/Christian Moeris

Alte Tradition: Für viele Wittlicher gibt es nichts schöneres auf der Welt, als auf der Säubrennerkrirmes beherzt in ein Brötchen mit Saubraten zu beißen. Kritik an der Kirmesspezialität ist für manchen Säubrenner schlimmer als Ketzerei. Doch in einem offenen Brief fordern Tierschützer, das Brauchtum der Säubrenner, die auf der Kirmes mit Genuss Schweinefleisch verzehren, zu überdenken und die Wittlicher Kirmesspezialität zum Wohle der Tiere abzuschaffen (unsere Zeitung berichtete). Das kommt in Wittlich, gelinde gesagt, nicht überall gut an, wie auch in zahlreichen Leserbriefen unserer Zeitung zu sehen war. Doch auch unter den Wittlichern gibt es andere Meinungen und sprachen sich einige Leserbriefschreiber dafür aus, die Tradition zu überdenken und am Saubratenstand auf dem Marktplatz zumindest eine fleischlose Alternative zum Saubraten anzubieten. Aber wie könnte solch ein fleischfreier „Saubraten“ überhaupt aussehen?