Wie zu Hause

BERNKASTEL-KUES. (red) Zum zweiten Mal fand ein musikalischer Austausch zwischen dem 1. Tschechischen Gymnasium Karlsbad und dem Nikolaus-von-Kues-Gymnasium Bernkastel-Kues statt. 32 Schülerinnen und Schüler der Big Band des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums reisten mit ihrem Leiter, Martin Gietzen, in die Kurstadt im Egerland, wo sie von ihren Gastfamilien empfangen wurden.

"Wir haben uns im vergangenen Jahr schon sehr gut kennen gelernt und fühlen uns inzwischen in Karlsbad wie zu Hause", sagt Thomas Sander, Schüler der Jahrgangsstufe elf. Auch dieses Mal gab es interessante kulturelle Programmpunkte wie zum Beispiel die Besichtigung der renommierten Karlsbader Glasfabrik Moser und eine Stadtführung durch Prag. Höhepunkt war wie im vergangenen Jahr das gemeinsame Konzert des Karlsbader Schulchores mit der Big Band aus Bernkastel-Kues. Der Gegenbesuch der Karlsbader wird vom 3. bis 7. Mai stattfinden. Dann gibt es ein gemeinsames Konzert im Weinmuseum Bernkastel-Kues. Martin Gietzen, Leiter der Big Band und Organisator des Schüleraustausches, zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung: "Die jungen Menschen leben die Partnerschaft zwischen unseren Städten. Wir freuen uns schon auf den Mai, wenn wir unseren Karlsbader Freunden unsere Heimat näher bringen können und gemeinsam ein Konzert veranstalten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort