„Kleine Alternativen“ Warum es kein Weinfest an der Mittelmosel geben kann und was sich die Veranstalter stattdessen ausgedacht haben

Bernkastel-Kues · Auch in diesem Jahr wird das Weinfest der Mittelmosel wegen der Corona-Beschränkungen ausfallen. Aber zumindest die neue Weinkönigin der Stadt soll gekürt werden - mit Abstand auf dem Riesenrad am Gestade.

 Weinhoheiten der Region gehören zum Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues. In diesem Jahr wird das Fest erneut ausfallen.

Weinhoheiten der Region gehören zum Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues. In diesem Jahr wird das Fest erneut ausfallen.

Foto: TV/Hans-Peter Linz

„Wir wissen nicht, wie es im Juli und August weitergeht. Wenn die epidemische Lage erneut verlängert wird, haben wir keine Planungssicherheit,“ sagt Stadtbürgermeister Wolfgang Port in der jüngsten Sitzung des Bernkastel-Kueser Stadtrates am Montagabend zur Frage, ob das Weinfest der Mittelmosel, das bereits im vergangenen Jahr abgesagt werden musste, in diesem Jahr stattfinden könnte. In der aktuellen Situation sei das wegen der unklaren Lage völlig ungewiss, viele andere Veranstaltungen seien ebenfalls abgesagt worden. „Das können wir nicht verantworten. Wir sollten das Fest in der Form, wie wir es bisher hatten, dieses Jahr nicht durchführen. Es macht keinen Sinn, das Weinfest so zu feiern wie früher,“ erklärt Port.