Freizeit Wieder Rollschuhe beim Mitternachtslauf

Kröv · Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. In Kröv steht die Woche vor Pfingsten ganz im Zeichen des Mitternachtslauf. Lichtergirlanden werden aufgehängt und die Kerzen, die die Anrainer am Streckenrand anzünden, verteilt.

Nach einer Zitterpartie zu Wochenbeginn ist auch das Rahmenprogramm wieder komplett.

Ursprünglich sollte am Pfingstsamstag, 8. Juni, die hochdekorierte Showtanzgruppe Briedel zwischen den Läufen auftreten. Doch beim Training verletzte sich einer der Akteure. Die ganze Choreografie war dahin. Die Briedeler mussten absagen. „Aber zum Glück hilft man sich in der Region“, freut sich Christoph Engels. Der Trierer Zirkuscomedian Uli Morrissey springt kurzfristig in die Breche. Der Multi-Artist, der jonglieren und Einrad fahren kann und auch gerne mit Feuer spielt, tritt am Kröver Rathaus (18.45 Uhr) und vor der Weinbrunnenhalle (20.45 Uhr) auf.

Mit TJ-Wheels kehren auch die Rollschuhe zurück zum Kröver Mitternachtslauf. Aber nicht für ein Rennen wie bis 2013, Till Schleinitz, so der bürgerliche Name, sorgt mit atemberaubenden Kunststücken statt Geschwindigkeit für Aufsehen. Jonglierend und balancierend fährt er seine transportable Halfpipe rauf und runter, hin und her.  Nach Teilnehmerrückgängen in den vergangenen Jahren ist man im Organisationsteam diesmal zufrieden mit den Anmeldezahlen. Diese sind so gut wie seit fünf Jahren nicht mehr. „An die 1000 Anmeldungen scheint möglich“, freut sich Stefan Hahn: „Gott sei Dank haben sich die Zahlen nach oben entwickelt“, sagt der Vorsitzende des Turnvereins Kröv. 2018 wurden 677 Läufer im Ziel registriert. Die besonders von Christiane Schnitzius intensivierten Aktivitäten auf Instagram und Facebook haben sich scheinbar bezahlt gemacht, glaubt Hahn. Auch der Lauf der Grundschulen der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach verspricht gut zu starten. „Alle Grundschulen der VG sind vertreten“, freut sich Hahn.

Rund 200 Helfer des Turnvereins, aber auch des Tennis- und Jugendclubs sowie der Freiwilligen Feuerwehr Kröv sind am Samstag im Einsatz – von A wie Anmeldung bis Z wie Zieleinlauf. Nach dem mitternächtlichen Feuerwerk über der Mosel und dem Aufwiegen der schnellsten Läufer in Wein werden Strecke und Weinbrunnenhalle bis zum frühen Pfingstsonntagmorgen wieder in ihren Ursprungszustand versetzt. Denn am Sonntag präsentieren die Kröver Winzer den neuen Jahrgang.

Apropos Wein: Ohne den Rebensaft – ob vergoren für jeden laufenden Erwachsenen oder unvergoren für jedes Kind und jeden Jugendlichen – geht es beim Mitternachtslauf an der Mosel natürlich nicht. Die Sieger des Hauptlaufs werden traditionell in Kröver Nacktarsch aufgewogen. Man darf gespannt sein, wie viele Flaschen sie diesmal auf die riesige Balkenwaage bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort