Wilbert

Die friedliche und besinnliche Weihnachtszeit wirkt ja richtig lange nach. Das hängt aber diesmal mit der Platzierung der Feiertage im Kalender zusammen.

Das war ja ein Fest für Brückentage-Bauer - mit nur sieben Urlaubstagen gleich 14 Tage freimachen! Manch einer brauchte sogar nur fünf Tage - je nachdem, wie Silvester und Heiligabend arbeitstechnisch geregelt sind. Dass die Schulferien auch noch bis Mitte nächster Woche gehen, setzt dem Ganzen die Krone auf. Eigentlich eine schöne Zeit, wenn so viele Urlaub machen können. Aber einen Haken hat das. Wenn viele freimachen, wird wenig geschafft. Manche Ämter und Behörden sind einfach geschlossen. Und geh\' einer mal einen Arzt suchen - alle im Dauerurlaub. Deshalb gab es wahrscheinlich auch nur wenige oder verspätete Neujahrsempfänge, die doch eigentlich - reine Lehre - am Neujahrstag stattfinden sollen. Eine rühmliche Ausnahme gab es. Unser Bürgermeister Joachim Rodenkirch war beim Wittlicher Neujahrsempfang - tatsächlich auch am 1. Januar - anwesend. Das ist doch mal ein lobenswerter Einsatz. Und eine gute Nachricht hatte er auch: Wir sind jetzt - im Vergleich zur letzten Zählung im Jahr 2011 - 100 Wittlicher mehr geworden. Darauf ein Prost Neujahr!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort