Wilbert

Klasse! Bitburg und Wittlich packen es jetzt an. Was der eine nicht mehr will, kann der andere gut gebrauchen.

Die Pflegeschule zum Beispiel. In Bitburg steht die nur rum mit ihren 70 Schülern und holt Platz weg. Wittlich freut sich, dass es so was in groß bekommt. Das ist Städtepartnerschaft, wie ich mir das vorstelle. Die Wittlicher haben angeblich auch Interesse an den Bitburger Bahngleisen. Die haben ja keine Schienen mehr, die direkt in die Stadt führen. Ich sag nur: Endstation Wengerohr. Den Flugplatz wollen sie auch. Wertvolle Infrastruktur. In Bitburg hat man natürlich die Luft angehalten. Aber: Sie nehmen auch den Innenstadtring. Wer auch immer ihnen den angedreht hat, er hat seine Sache gut gemacht. Wittlich hat im Gegenzug das Stück original Berliner Mauer, das sie am Stadtpark haben, in den Tauschhandel eingebracht. Könnte man doch in Bitburg prima zur Abgrenzung zwischen Altstadt Ost und West aufbauen. Außerdem geben sie die Meistermann-Werke-Sammlung und ein paar Leerstände ab. Wenn die jetzt noch den Bungert obendrauf legen, machen wir ein Spitzengeschäft. Hauptsache Flugplatz und Ring sind weg. Dann klappt es auch mit der Schifffahrt auf der Kyll. Darauf trinken wir einen. Ahoi, euer Kapitän volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort