Wilbert

Es gibt eine Ersatzreligion. Angebetet wird symbolisch eine Kugel, der Fußball.

Und dazu gibt es eine Art neuen Gott. Der hat einen komplizierten Namen: Zlatan Ibrahimovic. Alle nennen ihn einfach beim Vornamen, und damit hat er es jetzt sogar zum offiziellen Wort gebracht: zlatanisieren. Das soll so viel heißen wie "stark dominieren". Ja der Zlatan ist schon eine männliche Domina auf dem Platz so als der beste Stürmer der Welt. Dabei hat er eine ganz große Klappe. Überliefert sind Sprüche wie: "Erst ging ich nach links, das machte er auch. Dann ging ich nach rechts, das machte er auch. Dann ging ich wieder nach links, und er ging und kaufte sich eine Wurst." Überliefert sind auch die Worte: "Es ist gut, dass nicht mehr ich alle Tore schieße. So schließt sich die Kluft zwischen mir und dem Rest der Mannschaft ein bisschen." Hmmm. Mir ist jetzt auch eine riesige Kluft offenbar geworden. Die geht irgendwie mitten durch mich durch. Meine Persönlichkeit ist dadurch total schief. Ich bin völlig aus dem Gleichgewicht. Das führt dazu, dass sich meine Körpermitte ungleichmäßig rundet. Ich habe eine totale Unwucht. Endlich weiß ich warum. Ich wurde rodenkirchnisiert. Das steht im Wittlicher Wörterbuch und bedeutet so viel wie schlauer gemacht, als man ist. Das geschah, als ich las, wie sich unser Herr Bürgermeister fit hält. "Ich bin bestrebt, eine gewisse Grundfitness einzuhalten. Dabei ist mir eine Balance zwischen Körper und Geist wichtig, denn beide stehen im unmittelbaren Zusammenhang." Klingelingeling! Da hat mein Oberstübchen fast einen Kurzschluss bekommen. Außen so eine einfache Wortwahl und drinnen so ein komplexer Gedankengang! Einfach erhellend. Ich habe bis dahin nie über das Gleichgewicht meines Körpers und meines Geistes philosophiert und den unmittelbaren Zusammenhang ignoriert. Deshalb habe ich zu viel Körper! Die ganze Balance ist futsch. Mitmachen beim Firmenlauf hilft mir nicht. Da gehen ja nur Vierer-Teams. Die Volksfreunde haben so viel in den Beinen wie Zlatan im Sockenloch! Bleibt nur noch meine Ersatzreligion: Fußball-gucken. Da halte ich dann Körper und Geist mit Hilfe meines Sofas in Balance. Ich habe es getestet. Es funktioniert. Als ich mich auf den Rücken legte, war die Unwucht weg, und in China ist ein neuer Berg entstanden. Wunderbar. Meine Kluft ist geschlossen. Ich fühle mich wie Zlatan. Und die Chinesen rätseln über ein neues geologisches Phänomen: wilbeltisielen. Darauf ein Wülstchen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort