Wilbert

Soso, der Landesbetrieb Mobilität. Nun haben die Trierer Straßenplaner heimlich einen Verkehrsversuch unternommen.

Sie haben die Ampel an der Schneck-Kreuzung so geschaltet, dass die Rot-Phase für Autofahrer aus Richtung Feldstraße ewig dauert. Die wollten wohl nur mal sehen, wie lange die Autofahrer nachts warten und sich schwarz ärgern, ehe sie trotz Rotlicht losfahren. Aber nicht mit uns, lieber LBM! Wir Wittlicher fahren, wie wir wollen. Das haben wir in der Kurfürstenstraße bewiesen, als wir den dortigen Verkehrsversuch durch plumpe Nichtbeachtung des ausgeklügelten Schilderwalds scheitern ließen. Und das setzt sich am Monsterkreisel bei Wengerohr fort, wo wir nach links anstatt nach rechts fahren, weil wir geradeaus wollen. Da kann der Landesbetrieb noch so viele Schilder aufstellen, die uns den angeblich richtigen Weg weisen. Unsicher bin ich mir hingegen bei den Vorgängen in der Neustraße. Ist die Straße wirklich dauernd dicht, weil da gebaut wird? Oder ist das am Ende auch nur ein Verkehrsversuch mit dem Ziel zu testen, wann der erste Autofahrer die Burgstraße als Abkürzung wählt, um die Innenstadt zu beleben und die Geschäfte attraktiver zu machen. www.volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort