Wilbert

Natürlich beherrsche ich das Wittlicher Platt. Ich bin darin regelrecht Meister.

Trotzdem hab ich mal im Wittlicher Wörterbuch gestöbert. Eine Sache hat mich gar nicht überrascht: Nach einem Dialekt-Wort für das "stille Örtchen" sucht man da vergebens. Ist ja auch kein Wunder. Während die Wittlicher schon ganz genau wissen, was sääschen ist, ist ihnen die Erfindung namens öffentliche Toilette eher fremd. Sie helfen sich da anders. Die wissen, wie sie vorzusorgen haben. Und Übung macht bekanntlich den Meister. Generell gilt: Wer einen Ausflug in die Stadt macht, muss mit Doarschd leben können und darf keinen Dinnepidter haben. Ein Dibpesjen mitzunehmen, ist meist auch keine gute Idee. Die wollen immer und überall. Das kann man sich als Wittlicher nicht leisten. Denn der Wittlicher hat Manäär und verdrängt jegliche Nud. Aber wer die Herausforderung sucht: Der trinkt halt doch mal einen und geht dann noch bei Rään durch die Stadt! Diese und weitere TV-Kolumnen finden Sie auch im Internet auf www.volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort