Wilbert

Alle Jahre wieder geht Wilma in den Keller und guckt sich Kartons an. "Steingut Teeservice, sechsteilig, handbemalt", steht auf einem.

"Fürs traute Heim" steht auf einem anderen. Da sind mit Schleifen und Glitzerkram überzogene Plastikblumensträuße drin. Alles nie benutzt. Die künstlichen Sträuße hortet Wilma schon seit 25 Jahren. Sind von ihrer Tante. Das Teeservice hat unsere Tochter zur Kommunion bekommen. Wir haben bald Goldene Hochzeit. Ich wollte schon den Trödeltrupp rufen. Aber jetzt will Wilma mit ihren Freundinnen wichteln. Dabei werden ungeliebte Schätze per Los untereinander getauscht. Der Sinn ist mir entfallen. Ein Versuch auf anderer Ebene wäre es wert. Die VG Manderscheid verschenkt sich selbst an die VG Wittlich-Land. Ein kluger Schachzug: So wird sie weitergewichtelt, bis sie zu sich selbst zurückgewichtelt und glücklich ist. Derweil freut sich der Landrat über ein Wichtelpaket. Er hat mit Chorsängern, Landfrauen, Feuerwehrangehörigen, Musikschülern, Bürgermeistern und Schirmherren gewichtelt. Und zum Schluss packt er einen Karton Steingut Teeservice, sechsteilig, handbemalt aus. Irgendwann steht das Service als Antiquität in irgendeiner Partnerstadt der Region. Und vielleicht kommt als Dank ein Plastikblumenstrauß zurück. Diese und weitere Kolumnen finden Sie auch im Internet auf Volksfreund.de/Kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort