Wilbert

Neulich war ich auf einem großen Promi-Empfang auf der Sparkasse. Menschenskind, was waren die Landräte und Chefs da alle herausgeputzt! Maßanzüge, feine Seidenkrawatten in dezenten Farben, rahmengenähte Schuhe trugen die.

Und erst die vielen Direktoren. Ich muss sagen, dass unser Bürgermeister eine gute Figur gemacht hat. Er trug einen dezenten, dunklen Anzug, perfekt angepasst, Krawatte, feine Lederschuhe. So stelle ich mir einen Bürgermeister vor. Der soll ja auch ein bisschen zeigen, dass er der Chef ist. Wilma war übrigens ganz begeistert vom Kleid der Bürgermeister-Gattin. Aber Wilma fielen auch ein paar Besucher auf, die gar nicht in die Szenerie passten. Da lief doch glatt einer im faltigen kurz ämeligen Hemd herum, ganz ohne Krawatte! Spätestens seit den Volksfreund-Kolumnen von Benimm-Trainerin Salka Schwarz wissen wir doch, dass es kurzärmelige Hemden gar nicht geben darf! Entweder langärmelig oder gar nicht - oder eben ein Polo-Shirt. Das dachte sich wohl ein anderer Besucher und hatte sich ein Poloshirt angezogen. Aber da hat er die Kolumne falsch gelesen. Denn bei solch festlichen Anlässen gehört es sich, ein Jackett und ein weißes Hemd anzuziehen. Unser Bürgermeister hat diesen Ratschlag stilsicher befolgt (der Landrat übrigens auch). Und über den Geschmack anderer Gemeinden wollen wir dann lieber doch nicht streiten. Diese und weitere Kolumnen finden Sie auch im Internet unter www.volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort