Wilberts Tier- und Pflanzenleben

Endlich weiß ich, was ein Maiswurzelbohrer ist. Ein böser Schädling, vor dem die Landwirte Muffensausen haben.

Ihnen tut das Tierchen nix, dafür aber dem Mais, den die Bauern anbauen, obwohl sie in Wittlich dagegen sind, ihn anzubauen, jedenfalls für eine neue Biogasanlage, weil sonst ja der Maiswurzelbohrer kommt. Also so ungefähr. Der komische Name dieses Viechs erinnert mich an die Dicke Trespe. Klingt nach Fastenzeitsuppe oder seltenem Bastelmaterial, ist aber ein geschütztes Gras. Auch das wächst im Wittlicher Tal, wird aber nicht von den Bauern angebaut, obwohl kein Bauer dagegen ist, dass es angebaut wird - soweit ich weiß. Um die Dicke Trespe gab es ja auch ein Riesen-Brimborium wegen der B 50neu von wegen Aussterben und so. Fast so wie jetzt, um den Mais zu schützen, der aber gar nicht vom Aussterben bedroht ist, sonst würden sich ja Umweltschützer und nicht Bauern drum kümmern.

Apropos: Wie soll der Maiswurzelbohrer hierherkommen? Ich denke da an die Schleichwege über unsere mannigfachen Wildbrücken. Dort sollte man Tierkontrollen machen. Bei dem, was gerade in Nordafrika los ist, würde mich nicht wundern, wenn ein Kamel im Mundwald gesichtet würde. Für die ist doch hier das Paradies! Die saufen die Lieser leer, um ihre Höcker volllaufen zu lassen! Denn Fastenzeit kennen die nicht. Prost, Euer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort