Wildbrücke bei Greimerath fast fertig

Greimerath · Die Bauarbeiten an der Grünbrücke über die A 1 bei Greimerath werden in der kommenden Woche abgeschlossen. Die dann noch ausstehende Bepflanzung soll im nächsten Frühjahr erfolgen.

 Nur die Bepflanzung fehlt noch: Ansonsten sind die Arbeiten an der Wildbrücke bei Greimerath so gut wie abgeschlossen. Foto: privat

Nur die Bepflanzung fehlt noch: Ansonsten sind die Arbeiten an der Wildbrücke bei Greimerath so gut wie abgeschlossen. Foto: privat

Greimerath. Im April 2010 war der Auftrag für die Brücke vergeben worden, die Arbeiten begannen Anfang August 2010 mit der Errichtung der ersten Überbauhälfte in Fahrtrichtung Trier.
Ab Dezember mussten dann die Arbeiten witterungsbedingt ruhen, so dass es ab Mitte Januar 2011 wieder weitergehen konnte.
Das nun fertiggestellte Bauwerk besitzt eine Breite von 43,70 Metern, um den Wildtieren einen großzügigen, naturbelassenen Grünstreifen als Querungsmöglichkeit zu bieten. Die lichte Weite quer zur Autobahn beträgt 33 Meter. Um dem Tunneleindruck entgegenzuwirken, wurde die Mittelunterstützung als aufgelöste Wand hergestellt. Zwischen Kopf- und Fußbalken sind in gleichmäßigen Abständen fünf breite Stützen mit abgerundetem Querschnitt angeordnet. Für die Errichtung der Grünbrücke mit einer Gesamtfläche von 1550 Quadratmetern wurden rund 5500 Kubikmeter Beton hergestellt und rund 412 Tonnen Stahl verbaut. Die Baukosten belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro.
Mit der Brücke wird ein wichtiger Beitrag zur Wiedervernetzung der durch die Autobahn getrennten Lebensräume westlich und östlich der Autobahn geleistet. Die ungestörte Möglichkeit, die Straße zu überqueren, soll nach Aussagen des Landesbetriebs Mobilität kurzfristig die Vernetzung lokaler Artengruppen und mittel- und langfristig die Wiederherstellung großräumiger Wanderkorridore / -beziehungen ermöglichen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort