Willkommens-Treff für Flüchtlinge in Traben-Trarbach startet heute

Traben-Trarbach Heute · Heute startet in Traben-Trarbach ein Projekt, das Flüchtlingen bei der Eingliederung in einen neuen und fremden Lebensraum und beim Spracherwerb helfen soll. Damit das gelingt, hat die Verbandsgemeinde Räume einer ehemaligen Pizzeria am Markt 1 angemietet.


Künftig soll die Anlaufstelle für Flüchtlinge jeweils dienstags von 15 bis 18 Uhr und donnerstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet sein.
Aufgegriffen wurde das Projekt im Rahmen der Initiative der Landesregierung "Ich bin dabei", der sich die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach angeschlossen hat. Unter der Bezeichnung "Bürgerhilfe", die sehr breit angelegt ist, hat sich neben der Gruppe "Nachbarschaftshilfe" eine Gruppe "Flüchtlingshilfe" formiert, die sich gezielt mit Problemen von Flüchtlingen bei der Eingliederung beschäftigt.
Das Projekt Flüchtlingshilfe ist auf die ganze Verbandsgemeinde Traben-Trarbach ausgelegt. Leuten aus anderen Gemeinden soll in einem ersten Schritt die Möglichkeit zur Teilnahme in Traben-Trarbach gegeben werden. Hierzu ist an den Einsatz des Seniorenbusses als Fahrgelegenheit gedacht. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort