Windräder, Bürgerbeteiligung und viele Feten

Heidenburg/Büdlich/Breit · Was läuft in den Dörfern? Der TV hat sich die Gemeinden Heidenburg, Büdlich und Breit mal etwas genauer angeschaut.

Heidenburg/Büdlich/Breit Jörg Schönenberger ist Ortsbürgermeister von Büdlich. Ein großes Thema im Ort ist in diesem Jahr der Baubeginn einer Windkraftanlage, deren Pacht in die Gemeindekasse fließt. Bisher gibt es noch keine Homepage für Büdlich.
Das würde Schönenberger gerne ändern: "Unser Ort muss auch im Internet präsent sein. Das wollen wir jetzt angehen." Ein weiteres Thema ist die Renovierung von drei historischen Kapellen am Burgkopf. Die sollen mit einer Bürgeraktion wieder aufgehübscht werden. Ein Blick in die Geschichte: Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts gehörte Büdlich zum kurtrierischen Amt Maximin. Von 1798 bis 1814 gehörte es zu Frankreich. Nach Ende der französischen Herrschaft kam der Ort 1815 zum Königreich Preußen.
Nördlich von Büdlich wurde 1911 die Dhrontalsperre erbaut. Werner Treinen, Ortschef von Heidenburg, setzt auf Bürgerbeteiligung: "Für dieses Jahr haben wir grundsätzliche Erhaltungsabeiten geplant. Darunter die Reparatur der Heizung in der Kita und weitere Reparaturen. Auch wollen wir die Bürger in die Dorferneuerung einbeziehen, dazu gibt es bald einen Aufruf."
Außerdem wird die Straßenbeleuchtung mit LED-Technik erneuert. Defibrillator und E-Bike-Station werden bereits im vergangenen Jahr angeschafft. Aufgrund der Verschuldung der Gemeinde sei der Spielraum für Investitionen gering. Treinen: "Wir sind auch am kommunalen Entschuldungsfonds beteiligt - da sind uns die Hände doch schon sehr gebunden. "Heidenburg wurde im Jahre 1053 erstmals urkundlich erwähnt. Ein hier aufgefundener Silberring mit einer Inschrift an den keltischen Gott Iovantucarus weist auf einen alten Siedlungsplatz hin. Heidenburg hat 718 Einwohner. Feste feiern die Bürger in Breit gerne. Wie Ortsbürgermeister Christian Stein erzählt, gibt es gleich vier Feste und eine große Sportveranstaltung in diesem Jahr. Los geht es mit einem Crosslauf am 4. März. Traditionell ist an Ostern Breiter Kirmes. Am 24. und 25. Juni feiert der Musikverein, am 3. Juli gibt es ein Sportfest und das Sommerfest ist am 5./6. August.
Wo gerade der Schuh drückt? "Es gibt eine einsturzgefährdete Häuserzeile gegenüber dem Dorfgemeinschaftshaus.
Da suchen wir nach Möglichkeiten", sagt Christian Stein. Die Entwicklung im Baugebiet sei positiv. Man habe schon mehrere Grundstücke verkauft. Der Spielplatz soll noch fertiggestellt werden und im dritten Quartal gibt es, wie in vielen anderen Dörfern auch, neue Straßenbeleuchtung mit LED-Technik. Stein weist zudem auf die anstehende Theatervorstellung am 18. März hin. Es sei positiv, dass die Theatergruppe nach drei Jahren wieder ein Stück auf die Bühne bringt. Urkundlich erscheint die Ortsgemeinde Breit erstmals im Namen des "Conrad von Breit" in einem Stück der Abtei St. Maximin von Anfang des 13. Jahrhunderts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort