Wintereinbruch lässt Autos rutschen: Drei Unfälle bei Wittlich

Wittlich · Der erste kräftige Schneefall im neuen Jahr hat im morgendlichen Berufsverkehr zu kleineren Unfällen geführt. Zwischen Altrich und Osann-Monzel kollidierten zwei Wagen auf der L 53. Die beiden Fahrer wurden leicht verletzt. Ansonsten gab es Blechschäden.

Wittlich. Vermutlich war die winterglatte, schneebedeckte Straße der Grund, warum eine 21-Jährige gegen 7.15 Uhr zwischen Altrich und Osann-Monzel in einer Rechtskurve die Kontrolle über ihren Wagen verlor. Ihr Auto geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem Wagen eines 50-Jährigen. Fahrerin und Fahrer wurden dabei leicht verletzt. Sie wurden ins Krankenhaus gebracht. An den Wagen entstand Totalschaden, den die Polizei Wittlich auf 5000 Euro schätzt. Da es zunächst hieß, eine Person sei eingeklemmt, rückten die Freiwilligen Feuerwehren aus Altrich und Salmtal mit insgesamt 28 Mann zum Hilfseinsatz aus, davon 15 aus Salmtal. Vor Ort leuchteten sie die Unfallstelle aus und sicherten sie und fingen ausgelaufenen Treibstoff auf. "Eher ein Routineeinsatz, auch wenn es erst schlimmer klang", sagt Stefan Christ, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, der als Erster vor Ort war. Das sei der einzige Feuerwehreinsatz für die freiwilligen Helfer in Sachen Glätteunfälle gewesen: "Aber die Polizei hatte einiges mehr zu tun." Die L 53 war während der Bergungsarbeiten für rund 45 Minuten gesperrt. Zeugen des Unfallhergangs sucht die Polizeiinspektion Wittlich, Telefon 06571/9260. Gleichzeitig zu diesem Unfall ging bei der Polizei eine weitere Meldung ein: Gegen 7.15 Uhr war eine 24-jährige Fahrerin aus der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf in der Eichenstraße in Wittlich-Neuerburg unterwegs. Ihr Wagen kam infolge Schneeglätte nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei stieß er gegen einen Treppenvorsprung und beschädigte ihn. Am Auto entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 3000 Euro. Gegen 7.40 Uhr gab es den nächsten Unfall: Eine 44-jährige Frau aus dem Raum Wittlich fuhr auf der L 52 von Altrich in Richtung Wengerohr. Sie kam mit ihrem Wagen auf den Grünstreifen, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und landete im Straßengraben. Am Fahrzeug entstand kein Schaden, es wurde lediglich ein Abschleppwagen zwecks Bergung des Wagens benötigt. sosvolksfreund.de/blaulicht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort