Umwelt „Thema Windkraft hat mich nie losgelassen“

Wintrich · Er kam als Hamburger an die Mosel, wurde in Wintrich Bürgermeister und setzt sich für erneuerbare Energien ein. Wie Dirk Kessler die Anti-Atom-Demos in den Achtzigerjahren miterlebte und seit zehn Jahren die Windkraft auf dem Ranzenkopf mit beflügelt.

Blick in die Windkraftanlage Wintrich
Link zur Paywall

Blick in die Windkraftanlage Wintrich

11 Bilder
Foto: TV/Hans-Peter Linz

Der Landkreis Bernkastel-Wittlich hat mit dem Windpark Ranzenkopf ein großes Projekt gestemmt, um den erzeugten Strom grüner zu machen: In den vergangenen zehn Jahren sind dort oberhalb eines Areals zwischen Gornhausen und Piesport 30 Windenergieanlagen entstanden, die einen Jahresertrag von etwa 210 Millionen Kilowattstunden produzieren, was für die Versorgung von 70.000 Haushalten ausreicht.