Weinwirtschaft Warum Moselwinzer Markus Molitor jetzt auch ein Stück des berühmten Scharzhofbergs an der Saar bewirtschaftet

Bernkastel-Wehlen/Wiltingen · Der Name Scharzhofberg lässt das Herz vieler Weinfreunde höher schlagen. In dieser Lage erzeugen Winzer Spitzentropfen, die international heiß begehrt sind. An ein Stück aus diesem Weinberg heranzukommen ist gar nicht so einfach. Doch Markus Molitor aus Bernkastel-Wehlen ist dies gelungen.

 Der Scharzhofberg: Im Vordergrund sieht man noch den Rosenberg, das ist die Spitze, die Richtung Oberemmel liegt. Ein Teil der unteren Parzellen gehört noch zum Scharzhofberg, darüber ist schon teilweise Rosenberg. Foto: Moselweine.V./Chris Marmann

Der Scharzhofberg: Im Vordergrund sieht man noch den Rosenberg, das ist die Spitze, die Richtung Oberemmel liegt. Ein Teil der unteren Parzellen gehört noch zum Scharzhofberg, darüber ist schon teilweise Rosenberg. Foto: Moselweine.V./Chris Marmann

Foto: Moselwein e.V./Chris Marmann

Es gibt Weinberge, denen eilt ein sagenhafter Ruf voraus. In ihnen wachsen Trauben, die Weltklasse-Weine hervorbringen. Es sind Lagen mit dem idealen Terroir, geschützt vor kalten Winden, einer optimalen Ausrichtung zur Sonne hin und hervorragender Bodenqualität. Versteht ein Winzer sein Handwerk, können diese Weine Stoff für Legenden werden.