Winzerkapelle Moselloreley begeistert ihr Publikum

Piesport · Zum 85-jährigen Bestehen hat die Winzerkapelle Moselloreley 1927 Piesport ein rundum gelungenes Jubiläumskonzert gestaltet, das die Leistungsfähigkeit des Vereins eindrucksvoll vorstellte.

 Mit einem rundum gelungenen Konzert eröffnete die Winzerkapelle Moselloreley 1927 Piesport das Jubiläumsjahr ihres 85-jährigen Bestehens. Foto: privat

Mit einem rundum gelungenen Konzert eröffnete die Winzerkapelle Moselloreley 1927 Piesport das Jubiläumsjahr ihres 85-jährigen Bestehens. Foto: privat

Piesport. Eröffnet wurde das Konzert durch die drei Blockflötengruppen der Winzerkapelle. Einen besonderen Applaus ernteten die kleinsten Blockflötenschüler. Sie hatten erst vor knapp drei Monaten mit der Ausbildung begonnen.
Im Anschluss führte Stefan Schmitt durch das Programm und begrüßte das Hauptorchester unter der Leitung von Dirigenten Thomas Lehnert, das sein Konzert mit einer feurigen Bearbeitung des Titels "In the stone" der Gruppe Earth, Wind and Fire eröffnete. Es folgte eine Bearbeitung des Titels "Music", einer kleinen Oper von John Miles, und der deutschen Polka "Blasmusik, ja das ist unser Leben" von Guido Roelofs steuerte die Winzerkapelle auf ihren ersten Höhepunkt zu, dem Solo des Nachwuchstrompeters Alexander Lehnert im Stück "Der alte Dessauer" von Franz-Josef Breuer. Es folgte vor der Pause noch ein Solo für vier Klarinetten und der Marsch "Olympioniken" von Sepp Tanzer. Den zweiten Teil des Konzerts eröffnete das Jugendorchester unter der Leitung von Thomas Lehnert mit "Born to be wild" aus dem Film Easy Rider.
Weiter ging es mit zwei Songs von Michael Jackson und einem Arrangement von Stücken aus dem Film "The Blues Brothers". Mit dem Titel "Eye of the Tiger" von der Band Survivor wollte sich das Jugendorchester vom begeisterten Publikum verabschieden, kam aber um eine Zugabe nicht herum.
Mit dem Medley The Eighties von John Higgins setzte das Hauptorchester das Konzert fort. Mit dem Konzertmarsch "Arsenal" verabschiedete sich die Winzerkapelle, musste allerdings noch zwei Zugaben geben.
Während des Konzerts zeichnete der Vorsitzende Michael Keppeln die Jungmusiker Jan Bomberding, Thobias Breit, Lisa Dienhart, Theresa Hain, Diana Jostock, Leon Kinnen, Frank Matheus, Stephan Matheus, Kathrin Matheus, Yanneck Schemer, Franziska Seibel, Isabell Kettern und Alexander Lehnert mit der silbernen Jugendnadel des Kreismusikverbandes aus. Er ließ es sich nicht nehmen, den Jungtrompeter Alexander Lehnert in den Mittelpunkt zu stellen: Dieser war erst am Nachmittag bei der Landesausscheidung Jugend musiziert in Mainz Landessieger in seiner Altersgruppe geworden und vertritt damit Rheinland-Pfalz bei der Bundesausscheidung in Stuttgart. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort