Wir finanzieren alles

Zum Artikel "Es wird richtig teuer" (TV vom 12. Dezember) erreichte die Redaktion diese Zuschrift:

Es ist einfach irre! Der Hahn verunreinigt das Wasser. Der Brunnen wird geschlossen. Die Aufbereitungsanlage ist noch nicht bezahlt. Wer soll bezahlen? Die Bürger! Wie oft bezahlen wir das Ganze? Wir subventionieren mit unseren Steuern den immer noch defizitären Hahn. Wir finanzieren über Steuern und Gebühren die Wasserversorgung. Wir finanzieren über Steuern das zinslose Darlehen des Landes. Wir finanzieren über Steuern und Gebühren die Kläranlage in Traben, in die der Hahn seine überschüssigen Abwasser entsorgen kann. Wir finanzieren die Straßen, die durch die Lastwagentransporte des Abwassers nicht besser werden. Wir werden vermutlich auch über Steuern die nunmehr endlich geplante Kläranlage für den Hahn mitfinanzieren. Wir bezahlen und bezahlen und bezahlen….. Gibt es nicht ein Verursacherprinzip, wonach derjenige, der einen Schaden anrichtet, auch dafür zahlen muss? Sollen die Bürger der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach 20 Prozent mehr für ihr Wasser bezahlen, weil der Hahn gar keine oder allenfalls eine unterdimensionierte Abwasser-Entsorgung hat? Wenn die "Politiker" der Verbandsgemeinde nicht in der Lage sind, eine derartige Verteuerung eines Grundnahrungsmittels - denn das ist Wasser - von den Bürgern abzuwenden, verdienen sie nicht, wiedergewählt zu werden! Zum Schluss: Ich zahle wie jeder Verbraucher für mein Abwasser, soll der Hahn doch gefälligst für seines auch aufkommen und nicht die Bürger der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach doppelt und dreifach! Margret-Rose Allmacher, Traben-Trarbach Wassergebühren

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort