"Wir hoffen auf viele Stimmen"
Das ist ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte: Nur zwölf Chöre aus Rheinland-Pfalz hat der Radiosender SWR4 ausgewählt, um dem Land zum 60. Geburtstag ein Ständchen zu bringen - der Kirchenchor "Cäcilia" aus Pünderich ist dabei. Mit der Fernseh-Sendung "Fröhlicher Weinberg" startet heute der offizielle Teil des Wettbewerbs.
Pünderich. (ak) Wenn Mary Roos als Schirmherrin des Chorwettbewerbs "Rheinland-Pfalz singt mit" heute Abend ab 20.15 Uhr beim SWR-Fernsehen zu Gast ist, werden die Zuschauer für 15 Sekunden den Pündericher Kirchenchor als Untermalung ihres Interviews sehen. Denn die 30 Sängerinnen und Sänger aus dem Kreis Cochem-Zell wurden als einzige Wettbewerbsteilnehmer gefilmt. Ein Porträt des Chores wird voraussichtlich am kommenden Montag, 7. Mai, zwischen 18.45 Uhr und 19.45 Uhr in der "Landesschau" gesendet. "Das war bisher der spannendste Moment: Als die Redakteurin von SWR 4 bei mir anrief und ankündigte, dass uns ein Fernsehteam besucht", erzählt Cilli Kehsler, die als Schriftführerin im Februar die Bewerbung für ihren Chor eingereicht hat."Im Zweifel machen alle mit", dachte sie ganz im Vertrauen auf den guten Zusammenhalt in der Sängergemeinschaft. Von 70 Chören der ersten Runde wurden 30 ausgewählt, eine CD mit eigenen Aufnahmen einzusenden. Und wieder überzeugten die Pündericher. "Wir lieben das Leben als echte Rheinland-Pfälzer"
Am 17. März traf der Brief aus der Radio-Redaktion ein: "Herzlichen Glückwunsch! Sie sind einer der zwölf Teilnehmer des großen SWR4-Chorwettbewerbs." Nun sollte ein Schlager in eine Hommage an das Land umgeschrieben werden. "Es war einmal ein Jäger" von Katja Ebstein war die Vorgabe, zu der Cilli Kehsler in nur drei Tagen das Rheinland-Pfalz-Lied textete. Chorleiter Joachim Peifer organisierte die Noten, schon konnte mit dem Einstudieren begonnen werden. "Wir lieben das Leben als echte Rheinland-Pfälzer", beginnt der Refrain des Liedes.Am 12. Mai kommt der Gegner aus Reinsfeld
Die Chormitglieder sind begeistert und erwarten gespannt die nächste Runde. Ab Montag treten jeweils zwei Chöre mit derselben Melodie gegeneinander an, und die Hörer von SWR 4 entscheiden per TED, wer weiterkommt. Gegner von Pünderich ist am Samstag, 12. Mai, der Quartettverein Concordia aus Reinsfeld bei Hermeskeil. "Wir hoffen auf Stimmen aus dem ganzen Kreis", werben die Pündericher Sängerinnen und Sänger für ihr Lied und wünschen sich viele Anrufer. "Es wäre doch toll, wenn wir als einziger Chor von der Mosel im Rennen bleiben!" Die TED-Entscheidung für den Kirchenchor Pünderich ist am Samstag, 12. Mai, zwischen 16 und 17 Uhr. Die Telefonnummer wird in SWR 4 bekannt gegeben. Die Liste aller Paarungen gibt es unter dem Stichwort "Aktionen" bei www.swr4.de.